Aktuell 🎧Was knallte da in Osnabrück? Polizei im Einsatz. Erdbeben?

Was knallte da in Osnabrück? Polizei im Einsatz. Erdbeben?

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Ein lauter Knall, der Scheiben klirren und sogar den Boden beben ließ. Zahlreiche Leserinnen und Leser der HASEPOST berichteten von einem teils als verstörend und beängstigend empfundenen Knall bzw. Doppelknall, der in allen Stadtteilen von Osnabrück, aber u.a. auch in Hasbergen und Wallenhorst gehört wurde.

[Update 21:16 Uhr] Eine Leserin wies uns über Facebook darauf hin, dass im Zusammenhang mit dem Knall auch seismische Aktivitäten gemessen Meldungen erfasst wurden, die auf ein mögliches Erdbeben auf einer bis über Hannover nach Berlin reichenden Achse deuten. Auf der Seite volcanodiscovery.com werden entsprechende Hinweise verzeichnet.

[Update 22:45 Uhr] Die Rettungsleitstelle Osnabrück ist sich sicher: Der Knall am Mittwochabend stammte von einem Kampfjet. Mehr dazu hier in einem aktuellen Artikel.


Womöglich handelt es sich um einen Überschallknall, wie er im Kalten Krieg bis in die frühen 90er Jahren häufiger zu hören war. Auch die Rettungsleitstelle am Schölerberg vermutet eine militärische Übung, allerdings wurden die Einsatzkräfte wohl nicht offiziell informiert.

Die Leitstelle schreibt in einer ersten Information an unsere Redaktion Die Ursache des Knalls konnte bisher nicht geklärt werden. Vermutet wird eine Übung im Luftraum 8 km über dem Osnabrücker Landkreis. Diverse Polizeikräfte im Einsatz“.

Ein Vorfall im Jahr 2016 blieb rätselhaft

Über die Suchfunktion der HASEPOST gelangt man zu verschiedenen Berichten über Knallphänomene in der Region Osnabrück, die sich meist auf (zu) schnelle Düsenjäger der Luftwaffe zurückführen liessen. Auch in dem aktuellen Fall hat unsere Redaktion bereits eine Anfrage an die zuständige Stelle bei der Luftwaffe in Köln gestellt.

In verschiedenen Fällen in der Vergangenheit waren allerdings auch die Luftwaffen-Offiziere ratlos, in einem Fall konnten im Jahr 2016 sogar mysteriöse Lichteffekte beobachtet werden.

Was haben unsere Leser an diesem Abend gegen 20:10 Uhr erlebt? Wir freuen uns über Mitteilungen via Facebook

 

Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Bis 2027 schnelles Glasfaser-Internet in ganz Osnabrück

Ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und der Oldenburger EWE AG ist in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken dabei, ganz Osnabrück...

Knapp 10.000 Menschen bei Osnabrücker Friedenskette angemeldet – weitere Freiwillige gesucht

In weniger als drei Wochen ist es soweit: Die Friedenskette zwischen Osnabrück und Münster findet am Jahrestag des Ukraine-Krieges...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen