Was knallte da in Osnabrück? Polizei im Einsatz. Erdbeben?

Ein lauter Knall, der Scheiben klirren und sogar den Boden beben ließ. Zahlreiche Leserinnen und Leser der HASEPOST berichteten von einem teils als verstörend und beängstigend empfundenen Knall bzw. Doppelknall, der in allen Stadtteilen von Osnabrück, aber u.a. auch in Hasbergen und Wallenhorst gehört wurde.

[Update 21:16 Uhr] Eine Leserin wies uns über Facebook darauf hin, dass im Zusammenhang mit dem Knall auch seismische Aktivitäten gemessen Meldungen erfasst wurden, die auf ein mögliches Erdbeben auf einer bis über Hannover nach Berlin reichenden Achse deuten. Auf der Seite volcanodiscovery.com werden entsprechende Hinweise verzeichnet.

[Update 22:45 Uhr] Die Rettungsleitstelle Osnabrück ist sich sicher: Der Knall am Mittwochabend stammte von einem Kampfjet. Mehr dazu hier in einem aktuellen Artikel.


Womöglich handelt es sich um einen Überschallknall, wie er im Kalten Krieg bis in die frühen 90er Jahren häufiger zu hören war. Auch die Rettungsleitstelle am Schölerberg vermutet eine militärische Übung, allerdings wurden die Einsatzkräfte wohl nicht offiziell informiert.

Die Leitstelle schreibt in einer ersten Information an unsere Redaktion Die Ursache des Knalls konnte bisher nicht geklärt werden. Vermutet wird eine Übung im Luftraum 8 km über dem Osnabrücker Landkreis. Diverse Polizeikräfte im Einsatz”.

Ein Vorfall im Jahr 2016 blieb rätselhaft

Über die Suchfunktion der HASEPOST gelangt man zu verschiedenen Berichten über Knallphänomene in der Region Osnabrück, die sich meist auf (zu) schnelle Düsenjäger der Luftwaffe zurückführen liessen. Auch in dem aktuellen Fall hat unsere Redaktion bereits eine Anfrage an die zuständige Stelle bei der Luftwaffe in Köln gestellt.

In verschiedenen Fällen in der Vergangenheit waren allerdings auch die Luftwaffen-Offiziere ratlos, in einem Fall konnten im Jahr 2016 sogar mysteriöse Lichteffekte beobachtet werden.

Was haben unsere Leser an diesem Abend gegen 20:10 Uhr erlebt? Wir freuen uns über Mitteilungen via Facebook

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion