Verwaltungsausschuss hebt Neumarkt-Sperrung auf

In seiner heutigen außerordentlichen Sitzung ist der Verwaltungsausschuss dem Beschlussvorschlag der Verwaltung gefolgt, gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichtes Osnabrück vom 11. Februar keine Beschwerde beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht einzulegen. Demzufolge wird die baustellenbedingte Sperrung des Neumarktes aufgehoben.

 

Neumarkt womöglich schon am Mittwoch frei

Zuvor muss allerdings die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer hergestellt werden. Die Verwaltung hat erklärt, dass die Vorbereitungen für die Aufhebung der Sperrung am Mittwochmorgen beginnen könnten: Bis zum frühen Nachmittag könnten Straßenmarkierungen geändert, sowie Verkehrsschilder und Hinweistafeln entweder überklebt oder abmontiert sein, so dass dann die notwendige Verkehrssicherheit für aller Verkehrsteilnehmer hergestellt sei und der Verkehr über je eine Spur pro Fahrtrichtung wieder freigegeben werden könne.

Neumarkt Osnabrück
Das abgestellte aber nicht genutzte Baustellenzubehör muss noch weg, dann gibt es wieder freie Fahrt über den Neumarkt

Ich bin sehr froh“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert nach der Sitzung, „dass der Verwaltungsausschuss so schnell die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, den Neumarkt für den Kfz-Verkehr wieder zu öffnen. Damit vermeiden wir eine unkalkulierbare Vielzahl von Klagen, deren Kosten die Stadt zu tragen hätte. Darüber hinaus können nun die nächsten Schritte für die weitere Modernisierung des Neumarktes sorgfältig geplant und umgesetzt werden. Wünschenswert wäre es in diesem Zusammenhang, wenn die Verwaltung möglichst bald vom Investor des geplanten Einkaufscenters einen verbindlichen Bauzeitenplan erhalten könnten.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Stadt Osnabrück
Stadt Osnabrückhttp://www.osnabrueck.de
Eine Pressemitteilung der Stadt Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion