Großbrand im Landkreis Osnabrück

In Bad Essen brannte eine Industriehalle komplett aus. Freiwillige Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit Großaufgebot vor Ort.

Gegen 14:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Brand einer Industriehalle im Bad Essener Ortsteil Rabber alarmiert. Die fünf Alarmeinheiten der Bad Essener Feuerwehren sowie die Schnelleinsatzgruppe 4 des DRK und Polizeistreifen aus Bad Essen und Bohmte rückten zum Einsatz aus. Auch die Drehleitereinheit der Feuerwehr Melle-Mitte wurde zur Verstärkung hinzu gerufen.

In der Industriehalle mit knapp über 1.000m² Grundfläche, waren ein metallverarbeitender Betrieb sowie ein Möbelhersteller untergebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet eine Maschine im mittleren Teil der Halle in Brand. Das Feuer breitete sich dann rasch in beide Richtungen aus, die Halle brannte komplett aus. Die Rauchentwicklung war weit zu sehen.

Über zwei Drehleitern und mit mehreren Trupps unter Atemschutz, bekämpften die Kameraden der Feuerwehren die Flammen. Das benötigte Wasser wurde aus Hydranten sowie der Hunte entnommen.

Insgesamt waren zunächst zwischen 50 und 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Für die voraussichtlich über mehrere Stunden andauernden Nachlöscharbeiten, wurden weitere Feuerwehren aus Nachbargemeinden zur Ablösung alarmiert. Die Feuerwehreinsatzleitung sprach zu Redaktionsschluss von deutlich mehr als 100 Einsatzkräften insgesamt. Nach bisherigen Informationen wurden weder Mitarbeiter der Firmen noch Einsatzkräfte verletzt.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion