Urlaub und Ausflüge in die Region

Urlaub verbinden viele Menschen mit einer Reise in weit entfernte Länder. Dabei liegt die Schönheit oft so nah. Auch im Osnabrücker Umland finden sich wunderschöne Ecken, die auf Ihre Entdeckung warten und die Region aus einem neuen Blickwinkel betrachtet, doch anders ist, als Sie vielleicht denken.

Regional verreisen, Europa erleben

Wer sich ein wenig mit der Geschichte auskennt, weiß, dass in Osnabrück und in Kalkriese zwei Ereignisse stattfanden, die für die europäische Geschichtsschreibung entscheidend sind. Da ist zum einen der westfälische Frieden von 1648 in Osnabrück und Münster, der unter Historikern als Meisterwerk der Diplomatie gilt und den 30-jährigen Krieg beendete. Während die Diplomaten die Verhandlungen größtenteils in Osnabrück führten, unterzeichneten die Kriegsparteien die Friedensverträge in Münster. Die nötigen Informationen zwischen den Städten übermittelten die sogenannten Friedensreiter. Die Friedensroute ist ein ausgeschilderter Weg, der sich mit dem Fahrrad bestreiten lässt und auf dem Sie sich auf den Spuren europäischer Geschichte begeben.

In Kalkriese scheiterten die Römer unter dem Kommando des Feldherren Publius Quintilius Varus an den von Arminius angeführten Germanen. Für Rom eine verheerende Niederlage, kostete sie ihnen doch etwa ein Achtel ihres gesamten Heeres und Anfang vom Ende ihrer Ambitionen im germanischen Raum. Das Museum in Kalkriese bietet Besuchern zahlreiche interessante Ausstellungsstücke, insbesondere die Varusmaske ist weit überregional bekannt. Europa findet auch in Osnabrück statt.

Eines der schönsten Naturerlebnisse Norddeutschlands

Der Dümmer liegt auf dem Weg Richtung Bremen, doch statt zur Hansestadt weiterzufahren, sollten Sie lieber dort ein paar Tage verbringen. Der See und das Umland bieten Ihnen eine wunderschöne Naturlandschaft, an der Sie sich garantiert nicht satt sehen können. Den Dümmer erreichen Sie von Osnabrück aus mit dem Auto in etwa 45 Minuten. Am besten ist, Sie holen sich einen Dachträger für das Auto und nehmen Ihre Fahrräder mit, sodass Sie vor Ort alles schnell erreichen können. Genießen Sie frisch gefangenen Fisch direkt aus dem Dümmer See, beobachten Sie die Tiere in den Niedermooren des angrenzenden Naturparks oder schnappen Sie sich eines der Segelboote und genießen Sie ein paar herrliche Stunden auf dem Wasser.

Besichtigen Sie die Schlösser der Region

Neben dem bekannten Osnabrücker Schloss inklusive des neugestalteten Schlossgartens finden sich in der Region selbstverständlich noch einige Bauten mehr, die prachtvoll in die Höhe ragen. Eines der schönsten unter ihnen ist sicherlich das Schloss Ippenburg in Bad Essen, das im 14. Jahrhundert die Ansprüche des Adelsgeschlechts von dem Bussche gegenüber des Bistums Osnabrück unterstrich. Im Besitz der Familie befand sich auch das Schloss Hünnefeld. Sie liegen nur 3 Kilometer weit auseinander und sind beide einen Besuch wert. Das Schloss in Fürstenau war einst mehr als Festung gedacht, denn als opulentes Herrschaftssymbol. Dennoch oder gerade deswegen lohnt sich ein Besuch der Schlossanlage inklusive Besichtigung. Ein Geheimtipp ist das Schloss Schelenburg, das etwa 300 Jahre älter ist als die bisher vorgestellten Exemplare. Der umliegende Wassergaben schützte die Familie von Schele vor unliebsamen Besuchern.

Osnabrück bietet noch viel mehr

Rund um Osnabrück finden sich noch viele weitere Ausflugsziele, die Ihnen garantiert gefallen. Der kinderfreundliche Alfsee eignet sich hervorragend für einen Familienurlaub, die Therme in Bad Rothenfelde lädt zum Entspannen ein und auf Bauernhöfen erleben Sie Übernachtungen ”nach alter Tradition”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion