Unterwegs in der Altstadt: Neue Stadtführung beleuchtet 375 Jahre Westfälischer Frieden

Seit Jahrzehnten gibt es Stadtführungen in der Friedensstadt. Im Jubiläumsjahr geht eine weitere Tour an den Start, die auf den Spuren von 375 Jahre Westfälischer Frieden in der Osnabrücker Altstadt wandelt. Die öffentliche Führung findet bis Oktober jeden Sonntag um 14 Uhr statt.

Seit Mai wechseln sich die rund 30 Stadtführerinnen und Stadtführer von Osnatours ab und führen interessierte Osnabrückerinnen und Osnabrücker aber auch Besucherinnen und Besucher zurück in die Vergangenheit. Denn die Hasestadt und auch Münster feiern in diesem Jahr 375 Jahre Westfälischer Frieden.

Die Stadtführerinnen und Stadtführer freuen sich auf die Jubiläumstour. / Foto: Schulte
Die Stadtführerinnen und Stadtführer freuen sich auf die Jubiläumstour. / Foto: Schulte

Fünf Jahre bis zum Friedensschluss

Sage und schreibe fünf Jahre lang verhandelten die europäischen Mächte in Münster und Osnabrück, bis sie den Dreißigjährigen Krieg in Europa beenden konnten. Nach 1.400 Tagen schlossen die Kriegsparteien dann am 24. Oktober 1648 offiziell Frieden. Wie war Osnabrück damals aufgestellt? Worum ging es in den jahrelangen Verhandlungen während des Dreißigjährigen Krieges? Und was hat es mit dem „Osnabrücker Handschlag“ auf sich? All diese Fragen werden entlang der historischen Altstadt beantwortet und mit spannenden Anekdoten gespickt. Ausgearbeitet wurde die Tour gemeinsam mit den Historikern Dr. Hermann Queckenstedt, Leiter des Diözesanmuseums, und Prof. Dr. Siegrid Westphal von der Universität Osnabrück.

Zweistündige Tour durch Osnabrück

Etwa zwei Stunden führt die Route fußläufig jeden Sonntag vom Dom über den Friedenssaal durch die Altstadt. Kostenpunkt: 12 Euro für Erwachsene; Rentner, Schüler (ab 14 Jahre) und Studierende zahlen 10 Euro. Osnatours bietet die Tour noch bis Oktober im wöchentlichen Rhythmus an. Buchungen sind online möglich, Kurzentschlossene können auch direkt zum Treffpunkt vor dem Dom-Hauptportal um 14 Uhr kommen.

Neben der “Osnabrück 375 Jahre Westfälischer Frieden”-Tour gibt es außerdem immer samstags um 14 Uhr eine öffentliche Rathaus- und Altstadtführung. Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, für den bieten die Stadtrundfahrten im historischen Doppeldeckerbus eine passende Alternative.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion