Studentenwerk Osnabrück will zum Studierendenwerk werden

Das Studentenwerk Osnabrück betreibt unter anderem die Mensa am Campus Westerberg. / Foto: Köster

In Hamburg, Bremen und Münster ist es bereits ganz normal, und auch in Osnabrück wird es im täglichen Sprachgebrauch bereits häufig verwendet. Die Rede ist vom Wort Studierendenwerk. Bald schon könnte das Studentenwerk in der Hasestadt offiziell genau so heißen.

“Offiziell heißen wir momentan noch Studentenwerk”, macht Stefan Kobilke, Geschäftsführer des Osnabrücker Studentenwerks, klar. Doch das könnte sich schon bald ändern. Mit den vier anderen niedersächsischen Studentenwerken in Göttingen, Hannover, Oldenburg und OstNiedersachsen setzen sie sich derzeit für eine Umbenennung ein. Denn: “Wir wollen für alle Studierenden da sein.” Laut Kobilke passe eine Umbenennung “einfach in die Zeit”.

Diesen Schriftzug kennen Osnabrücker Studierende, bald schon könnte sich das Logo verändern. / Foto: Köster
Diesen Schriftzug kennen Osnabrücker Studierende, bald schon könnte sich das Logo verändern. / Foto: Köster

Umbenennung ist langer und bürokratischer Prozess

Doch wie lange es dauert, bis auf allen Schildern “Studierendenwerk” prangt, ist noch nicht absehbar. Denn tatsächlich ist der Name “Studentenwerk” im Niedersächsischen Hochschulgesetz festgelegt. Zwingende Voraussetzung für eine genderneutrale Umbenennung ist daher eine Gesetzesänderung, für die es noch keinen genauen Zeitpunkt gebe. Kobilke hofft auf eine Anpassung im kommenden Jahr.

So wird dann das neue Logo aussehen. / Foto: Studentenwerk Osnabrück
So wird dann das neue Logo aussehen. / Foto: Studentenwerk Osnabrück

Im Zuge der neuen Logoentwicklung habe man bereits ein entsprechendes Logo gestaltet. Und auch weil man es selbst “eigentlich gar nicht abwarten” könne, komme das neue Studierendenwerk-Logo schon an einigen Stellen zum Einsatz. Im kommenden Monat soll es bereits neue Mehrweg-Schalen mit dem Logo geben oder auch die für das nächste Jahr geplante Wohnanlage in Vechta erhält bereits Schilder im neuen Design. So müsse man im kommenden Jahr nicht wieder von vorn beginnen. Auf Kleidung etwa in den Mensen findet man ausschließlich die Wortbildmarke “U”.

Bis zur Gesetzesänderung bleibt die Osnabrücker Einrichtung allerdings offiziell das Studentenwerk – und behalte daher diesen Namen erst mal auf offiziellen Dokumenten und der Webseite bei.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion