Paten für Stolpersteine-Verlegung im August gesucht

Seit 2007 werden in Osnabrück sogenannte Stolpersteine in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus verlegt. 284 dieser Steine liegen bereits vor den letzten freiwilligen Wohn- oder Arbeitsorten der Osnabrücker Opfer. Eine kleine Messingtafel gibt Auskunft über das Schicksal des jeweiligen Menschen.

Finanziert werden die Steine über Patenschaften Osnabrücker Bürger, von Schulen oder auch Kirchengemeinden. Ein Stein ist mit Kosten von 120 Euro verbunden. Für die kommende Verlegung von Stolpersteinen im August dieses Jahres werden noch Paten gesucht. Interessierte können sich im städtischen Büro für Friedenskultur unter Telefon 0541 323-2287 melden.

Im vergangenen Jahr wurde in der Osnabrücker Neustadt ein geführter Spaziergang zu den dort verlegten Stolpersteinen angeboten.

Foto: © Angela von Brill