Aktuell herrscht in Osnabrück ein Hotel-Boom entlang der Hase. Sowohl auf dem Grund des alten SinnLeffers Gebäude wie auch auf den zwei Grundstücken vom Hamburger Immobilienkaufmann Dr. Theodor Bergmann, Baulos 2 (vor H&M) und dem ehemaligen Grundstück von Sportarenasind Hotels geplant. Zeitgleich ist die Entstehung des Hotels neben dem Alando Palais schon in vollem Gange und wurde nun von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert besichtigt. 

Zeitlich eingebettet zwischen der Eröffnung des innovativen Sporthauses von L&T und dem Neubau des modernen Einkaufszentrums am Neumarkt, ist es zurzeit Osnabrücks größte und teuerste Baustelle: Oberbürgermeister Wolfgang Griesert ließ es sich nicht nehmen, den Hotelrohbau direkt neben dem Veranstaltungsort „Alando“ noch vor dem Richtfest zu besichtigen. Bauherr Frederik Heede führte gemeinsam mit dem MBN-Vorstand Torben Stumpe das Osnabrücker Stadtoberhaupt durch das entstehende Gebäude, welches mit 158 Zimmern das bis dahin größte Hotel Osnabrücks sein wird.

Expandierende Hotellandschaft in Osnabrück

„Osnabrück zieht nicht nur Tagesgäste an! Dieses Hotel, direkt an dem überregional bekannten privaten Veranstaltungsort Alando gelegen, zeigt, dass Osnabrück als attraktiver touristischer Standort national und international wahrgenommen wird. Dieser Neubau ist ein weiterer Beleg für eine zurzeit expandierende, lebendige Hotellandschaft“, so Wolfgang Griesert.

Hotel soll im April 2019 startbereit sein

Über 43.000 Kubikmeter umbauter Raum und über 10.000 Quadratmeter Nutzfläche sind die Eckdaten des Gebäudes, welches die Generalunternehmerin MBN Bau Aktiengesellschaft aus Georgsmarienhütte schlüsselfertig erstellt. In unmittelbarer Bahnhofsnähe bietet das Hotel 141 Standardzimmer und 17 exklusive Premiumzimmer in Vier-Sterne-Plus-Qualität an. Das U-förmige, sechs Stockwerke hohe Gebäude verfügt über zwei Küchen, eine Bar und einen großen Veranstaltungssaal mit einer Länge von 54 Metern für über 500 Personen und direkten Zugang der Gäste ins Alando.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit soll das Hotel im April 2019 an den Start gehen. Betreiber des Hotels wird Holiday Inn.