Die Hitzewelle hat Osnabrück fest im Griff, mehr als 30 Grad werden für die nächsten Tage erwartet. Auch die Zootiere sind nicht immer Fans von den hohen Temperaturen. Deswegen bietet ihnen das Pflegepersonal eine große Auswahl an Abkühlungsmöglichkeiten an: Von Eisbomben, über Regenduschen bis hin zu frischem Obst.

„Grundsätzlich ist es natürlich wichtig den Tieren ausreichend Schatten und Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, dann regeln die Tiere auch viel alleine“, erklärt der wissenschaftliche Kurator des Zoos, Tobias Klumpe. Insbesondere die nordischen Tiere brauchen in diesen Tagen zusätzliche Erfrischungen, aber auch die Bewohner der wärmeren Gegenden genießen eine Abkühlung. So kann das aussehen:

Orang-Utans

Die Orang-Utans können sich in diesen Tagen über einen großen Trog mit Wasser freuen, in den die Tierpflegerin Cathy George kühles Obst wirft. „Wenn Bushi keine Lust mehr auf den Bottich hat, dann kippt er ihn aber auch gerne um und gießt die Blumen damit“, berichtet die Pflegerin.

Orang-Utan

Auch ein eigenes Wassereis bekommen die Affen: In einer Plastikflasche wird Wasser mit Obst gefroren – wie ein Wassereis.

Affe

Pinguine

Die Humboldtpinguine kommen ursprünglich aus Peru und kommen mit warmen Temperaturen ganz gut zurecht.

Pinguin

Trotzdem freuen sie sich über die Dusche, welche die Pfleger in ihrem Gehege angebracht haben.

Erdmännchen und Zebramangusten

Auch die Erdmännchen und Zebramangusten planschen gerne in den großen Wasserschallen, welche die Mitarbeiter des Zoos bereitstellen.

Zebramanguste

Mit etwas Glück finden sie sogar einige kleine Snacks im Wasser.

Erdmännchen

Tapire

Das Tapir-Kind Mateo ist ein großer Fan von der Dusche, die ihm seine Pfleger mit einem Schlauch verpassen. „Er beginnt dann im Gehege herumzuspringen, seine Mutter zu ärgern oder lässt sich einfach nur vom Wasserstrahl massieren“, sagt der Pfleger. Allerdings muss man Tapire immer im Schatten bespaßen, denn sie können sehr schnell einen Sonnenbrand bekommen.

Tapir

Schwarzbären

Eisbomben werden besonders von den Schwarzbären besonders gerne angenommen. Es handelt sich dabei um Obst und Gemüse, das in 10-Liter-Wassereimern eingefroren wird.

Schwarzbär

„Die Schwarzbären verbringen sowieso schon gerne Zeit im Wasser und die Eisbomben sind bei der Hitze eine echte Abkühlung“, berichtet Klumpe.

Einige Tiere wie die Elefanten mögen die Abkühlungen dagegen nicht so gerne, denn ihnen ist der Temperaturunterschied zu groß. Sie wälzen sich lieber in Sand und schützen so ihre Haut.  Insgesamt kommen die meisten Tiere dank ihrer Erfrischungen gut mit der Hitze zurecht.