Noch benutzt (nahezu) niemand den P&R-Parkplatz in Osnabrück-Eversburg

Gemessen an den Forderungen im Osnabrücker Stadtrat, wo mit schöner Regelmäßigkeit argumentiert wird, dass Osnabrück ja nur genügend Park-and Ride-Parkplätze (P&R) brauche, um die knapp 60.000 Einpendler (laut Pendleratlas) vom Auto in den Bus zu bekommen, hält sich der “Andrang” am neuen P&R-Parkplatz in Eversburg bislang noch auffallend in Grenzen.

Unsere Redaktion hat in den vergangenen Tagen mehrfach auf der neuen Parkfläche vorbeigeschaut, um zu schauen, wie die Akzeptanz sich während der ersten 14 Tage entwickelt. Das Ergebnis ist ernüchternd. An nicht einem von drei Werktagen war auch nur ein einziges Pendlerauto (oder aus sonstigen Gründen abgestelltes Fahrzeug) auf der für 2,1 Millionen Euro gebauten Parkfläche zu sehen.

Leerer P&R-Parkplatz am 11.12. um 13:44 Uhr – alle Pendler schon wieder im Feierabend?
Komplett leerer P&R-Parkplatz am 11.12. um 13:44 Uhr – alle Pendler schon wieder im Feierabend? / Foto: Pohlmann

Nutzung wenigstens durch Rubbenbruchsee-Besucher?

Lediglich am vergangenen Samstagnachmittag waren fünf der 156 Stellplätze belegt, davon nutzten zwei PKW eine der vier Elektroladesäulen. Allerdings befindet sich derzeit auch die direkte Zufahrt zu den Parkplätzen am Rubbenbruchsee im Umbau, statt Pendlern könnte es sich also auch um Wochenendausflügler gehandelt haben – der P&R-Parkplatz hat einen direkten Zugang zum Seeufer.

Pendler, Stromtanker oder Wanderer am Rubbenbuchsee; wenigstens am vergangenen Samstag (9.12., 15:42 Uhr) wurde der P&R Parkplatz in Eversburg genutzt
Pendler, Stromtanker oder Wanderer am Rubbenbruchsee; wenigstens am vergangenen Samstag (9.12., 15:42 Uhr) wurde der P&R-Parkplatz in Eversburg genutzt / Foto: Pohlmann

Wenig attraktive Parkmöglichkeit für Pendler aus Kreis Steinfurt

Der an der Wersener Straße, kurz hinter der Landesgrenze zu NRW gelegene P&R-Parkplatz ist womöglich aber auch nicht unbedingt glücklich gelegen – sieht man von der guten Anbindung zum Rubbenbruchsee ab. Bereits bei Beginn der Bauarbeiten im Frühjahr argumentierte ein Leser der HASEPOST auf Facebook “Wer soll denn dort in den Bus umsteigen? Recke, Mettingen und Westerkappeln haben eine durchgehende Verbindung bis zum HBF mit dem Schnellbus. Der hält stadteinwärts nur zum Ausstieg in Osnabrück. Wer da in die M2 umsteigt, muss bestimmt 3-5 Minuten mehr einplanen für den gleichen Weg.”

Kritik am P&R-Parkplatz Eversburg
Kritik am P&R-Parkplatz Eversburg / Screenshot: Facebook

Erschwerend kommt sicher noch hinzu, dass die M2-Busse auf der Wersener Straße genauso wie der PKW-Verkehr durch die “Zuflussdosierung” ausgebremst werden. Schneller als im Auto geht’s im Bus also nicht, hinzu kommen mehr als ein Dutzend Haltestellen allein bis zum Neumarkt.

Bei Schnee und Glatteis wird hier wohl nicht geräumt? Immerhin ein paar Spuren im Schnee auf dem am Montag den 4.12. um 09:29 ansonsten komplett leeren P&R-Parkplatz in Eversburg
Bei Schnee und Glatteis wird hier wohl nicht geräumt? Immerhin ein paar Spuren im Schnee auf dem am Montag, den 4.12. um 9:29 Uhr ansonsten komplett leeren P&R-Parkplatz in Eversburg / Foto: Pohlmann

Immer noch keine Ausschilderung und keine Wartehäuschen für Busfahrgäste

Vielleicht wird aber alles besser, wenn der P&R-Parkplatz erst richtig ausgeschildert ist? Selbst zwei Wochen nach der offiziellen Eröffnung fehlen noch Hinweisschilder und die geplanten Anzeigetafeln für freie Parkplätze – wobei letztere erstmal wohl nicht benötigt werden.
Auch fehlt ein Wetterschutz für Umsteiger in den Bus; angesichts des an diesem Monat nun auch offiziell verkündeten “Notfahrplan light” kann der Umstieg vom Auto auf den Bus auch mal etwas länger dauern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion