HASEPOST
 
HASEPOST

P+R Parkplatz in Eversburg wird im Eiltempo fertiggestellt

Eine Baustelle, die nicht wenigstens ein halbes Jahr dauert? Sollte das wirklich möglich sein? In Osnabrück Eversburg wird im Eiltempo der erste Osnabrücker Park- and Ride Parkplatz (P+R) fertiggestellt.

[Update] In einer ersten Version dieses Artikels wurde der P+R Parkplatz in Eversburg als “der erste” in Osnabrück bezeichnet. Das ist nicht richtig und wurde deshalb korrigiert. Hier mehr Informationen zum P+R Parkplatz an der Iburger Straße, der bereits 2017 eröffnet wurde.

Schon diesen Sommer sollen Autofahrer hier in die Metrobuslinie M2 umsteigen können.

Die Planungen und Diskussionen reichen weit in das vorherige Jahrzehnt hinein, nun soll es ganz schnell gehen mit dem P&R-Parkplatz nahe dem Rubbenbruchsee (kurz vor der Shell-Tankstelle).

Bäume für den Umweltschutz gefällt

Nach vorbereitenden Baumfällarbeiten, ohne die es auch bei diesem “grünen” Projekt scheinbar wieder nicht ging, ist es in diesem Monat richtig losgegangen: “Es finden nun Erdarbeiten statt, die Entwässerung wird hergestellt und Schotter verteilt”, so ein Sprecher der Stadt Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion. “Autos können dort voraussichtlich ab Ende Juli parken. Die Zufahrt von der Wersener Straße aus wird dann gewährleistet.”

Erster Osnabrücker P+R Parkplatz wird im Eiltempo fertiggestellt
Hier in Hellern soll ein weiterer Park- and Ride Parkplatz entstehen, zusammen mit einem Globus-Baumarkt. / Foto: Pohlmann

Ein weiterer P+R-Parkplatz ist in Hellern geplant, wo die Globus-Gruppe ein Bau- und Gartencenter bauen möchte. Dieses Projekt ist allerdings noch in einer frühen Phase, heißt es aus dem Rathaus, “es läuft derzeit noch die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung”.

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion