Nach mildem Urteil gegen Mörder von Bramsche-Pente: Staatsanwaltschaft fordert Revision

Nach dem Urteil des Landgerichts Osnabrück, das für die Vergewaltigung und Ermordung einer 19.jährigen jungen Frau in Bramsche-Pente lediglich eine Jugendstrafe von neun Jahren verhängte, hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück nach Informationen des NDR bereits Revision eingelegt.

Der Antrag auf Revision wurde bereits umgehend nach der Urteilsverkündung eingelegt. Die Information des NDR wurde am Mittwochmorgen durch die Staatsanwaltschaft gegenüber der HASEPOST bestätigt.

Staatsanwalt fordert Feststellung der besonderen Schwere der Schuld

Von Seiten der Staatsanwaltschaft wurde eine Haftstrafe von 14 Jahren und sechs Monaten gefordert sowie die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Damit würde eine Entlassung des 20-jährigen Täters aus Hollage (Gemeinde Wallenhorst) auch nach der Haftzeit unwahrscheinlich und eine “Sicherheitsverwahrung” zum Schutz der Öffentlichkeit möglich.
Nach Angaben des NDR will auch die Verteidigung des 20-Jährigen gegen das Urteil Revision einlegen, um eine noch mildere Strafe zu erreichen.

Wie inzwischen ebenfalls bekannt wurde, hatte das Landgericht sogar versucht das Strafmaß vor der Öffentlichkeit zu verheimlichen. Durchsetzen konnten sich die Osnabrücker Richter jedoch mit dem Ausschluss der Öffentlichkeit von dem Verfahren. Dabei berief sich das Landgericht auf den Paragrafen 48 im Jugendgerichtsgesetz.

Mord und Vergewaltigung am Rande einer Geburtstagsfeier

Der Mord, der einer Vergewaltigung folgte, ereignete sich im März am Rande einer Geburtstagsfeier nahe der Schützenhalle im Bramscher Ortsteil Pente. Der 20-jährige Täter gehörte zu den 150 Partygästen, der Verdacht gegen ihn hatte sich rasch erhärtet. Nach seiner Festnahme saß er in Untersuchungshaft in der Jugendanstalt Hameln, wo er vermutlich weiterhin einsitzen wird.

Der Täter war bereits vor dem Mord bei der Polizei aktenkundig, ein erstes Ermittlungsverfahren wurde von der Staatsanwaltschaft im Jahr 2020 eingestellt, um den späteren Mörder nicht zu stigmatisieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion