Mord nach Vergewaltigung in Bramsche – Täter bereits ermittelt?

Nachdem in der Nacht zu Sonntag eine junge Frau (19), vermutlich in Folge einer Vergewaltigung, schwer verletzt aufgefunden wurde und im Krankenhaus verstarb, glaubt die Polizei bereits den Täter zu haben.

Nach Ansicht von Polizei und Staatsanwaltschaft soll es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen 20-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit handeln. Er hatte zuvor gemeinsam mit seinem späteren Opfer in der einsam zwischen Hollage und Bramsche gelegenen Schützenhallte gefeiert.

Schützenhalle in Bramsche Pente. / Foto: Pohlmann
Blumen blühen, wo wenige Stunden zuvor das Grauen seinen Lauf nahm. / Foto: Pohlmann

Der Ort, an dem die schwerverletzte junge Frau aufgefunden wurde, liegt knapp 100 Meter von der Festhalle entfernt, auf der anderen Seite des angrenzenden Sportplatzes, nicht weit von der Straße nach Hollage (Gemeinde Wallenhorst).

Freunde fanden die junge Frau auf der anderen Seite des Sportplatzes

Die junge Frau wurde  auf einer Wiese nahe dem Spielfeldrand von ihren Freunden gefunden. Die hatten die 19-Jährige gegen 01:30 Uhr vermisst, so Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück in einer gemeinsamen Presseerklärung, und hatten daher eine Suchaktion gestartet.
Erst gegen 02:40 Uhr fand man die junge Frau in der kalten Nacht schwer verletzt, doch noch lebend.

Hier, etwa 100 Meter von der Festhalle entfernt,  wurde die 19Jährige in der Nacht zu Sonntag aufgefunden. / Foto: Pohlmann
Hier, etwa 100 Meter von der Festhalle entfernt, wurde die 19Jährige in der Nacht zu Sonntag aufgefunden. / Foto: Pohlmann

Reanimationsversuche blieben erfolglos

Herbeigerufene Rettungskräfte begangen umgehend mit der Reanimation der jungen Frau. Im Schockraum des Krankenhauses konnte jedoch nur noch der Tod der 19-Jährigen festgestellt werden. Die Obduktion des Opfers wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet.

Da schnell klar war, dass es sich um ein Verbrechen handelte wurde sie Personalien der etwa 150 Gäste der Feier durch ein Großaufgebot der Polizei und mit technischer Unterstützung des THWs sowie der Freiwilligen Feuerwehr festgestellt. Zudem wurde eine Vielzahl der Gäste bereits vor Ort befragt und die am Sonntag noch andauernde Spurensicherung am Tatort begonnen.

Schnappsflasche in Papier gewickelt nahe dem Tatort in Bramsche Pente
Schnappsflasche in Papier gewickelt nahe dem Tatort in Bramsche Pente. / Foto: Pohlmann

Staatsanwalt will noch nicht von Mord und Vergewaltigung sprechen

Hinsichtlich Tatverlauf ist die Staatsanwaltschaft noch zurückhaltend und spricht von einem “im Raum stehenden Tötungsdelikt” und dem zusätzlichen “Verdacht eines Sexualdeliktes”. Nach ersten Ermittlungen richtet sich der Tatverdacht, so die Staatsanwaltschaft, “gegen einen 20-jährigen deutschen Teilnehmer der Party”. Die Person wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Bramsche wurde bereits in der Vorwoche von einer Gewalttat erschüttert, als ein 81-Jähriger erst auf einen Schüler schoss und danach erfolglos versuchte sich selbst zu töten. Das 16jährige Opfer dieser Gewalttat ist inzwischen verstorben.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion