Nach Coronatief: Osnabrücker Vereine verzeichnen wieder mehr Mitglieder

Der Stadtsportbund Osnabrück (SSB) veröffentlichte jüngst Zahlen zur aktuellen Entwicklung im Osnabrücker Vereinsgeschehen. Zum Stichtag 1. Januar 2023 gab es 43.742 Mitgliedschaften in den 107 Vereinen im Stadtsportbund Osnabrück – deutlich weniger als vor der Pandemie, aber endlich wieder ein Mitgliederplus.

47.126 Mitgliedschaften verzeichnete der SSB noch im Januar 2020. Nur wenige Wochen später folgten die ersten Coronafälle in Deutschland. Angeordnete Kontaktbeschränkungen erstreckten sich auch über den Sport und betrafen damit auch unmittelbar die Sportvereine in der Region.

Über das Jahr 2020 hinweg verloren Osnabrücker Sportvereine gut 7 Prozent ihrer Mitglieder. 3.492 Personen kündigten ihre Mitgliedschaft. Die zehn größten Vereine traf es mit einem Gesamtverlust von fast 10 Prozent dabei besonders hart. 2021 kündigten zwar deutlich weniger Menschen ihre Vereinsmitgliedschaft, die Mitgliederzahl sank dennoch um weitere 2,6 Prozent auf 42.481.

Immer mehr Kinder in Sportvereinen

Zum Jahresanfang zählt der Stadtsportbund dann nach drei Verlustjahren endlich wieder einen Zuwachs von 3 Prozent. Diese erfreuliche Entwicklung zeige, “dass die Talsohle im Laufe des Jahres 2022 durchschritten” wurde, heißt es in einer Mitteilung. Doch auf dem Vor-Corona-Niveau befände man sich damit nach wie vor nicht. Mit dem Zuwachs ist etwa der Verlust in 2021 aufgehoben, gegenüber 2020 fehlen nach wie vor 3.384 Mitglieder.

Vor allem 15 bis 18-Jährige und über 60-Jährige hätten auch noch 2022 Vereinen den Rücken gekehrt – dafür sind immer mehr Kinder bis zu sechs Jahren Vereien beigetreten. In dieser Altersgruppe wurden sogar mehr Mitglieder als vor Corona gezählt. Besonders beliebt sind in Vereinen derzeit Basketball (+11,4 Prozent) und Schwimmen (+19,4). Letztere positive Entwicklung basiere offenbar auf der Aktion „Osnabrück lernt Schwimmen“.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion