Mehr Wahlurnen, mehr Wahlhelfer – Lange Schlangen vor Wahllokalen sollen Sonntag vermieden werden

Lange Wartschlangen sorgten am ersten Wahlsonntag in der Stadt Osnabrück für lange Gesichter bei den Wählerinnen und Wählern. Am zweiten Wahlsonntag an diesem Wochenende will die Stadt vorsorgen und kündigt Gegenmaßnahmen an.

“Wir werden mehr Wahlurnen aufstellen und die Wege besser kennzeichnen. Wir haben außerdem um weitere Wahlhelfer geworben”, teilte der städtische Pressesprecher Dr. Sven Jürgensen auf Anfrage der HASEPOST mit. “Außerdem gehen wir davon aus, dass der eigentliche Wahlvorgang bei der Bundestagswahl/OB-Stichwahl zügiger abgewickelt wird als bei der Kommunalwahl”, hieß es weiter. Der Wahlzettel zur Bundestagswahl ist etwas übersichtlicher, zudem müssen nur zwei Stimmen abgegeben werden.

Über die Kritik von FDP und BOB, der nach dem ersten Wahlsonntag mitteilte, sogar eine Wahlbeschwerde aufgrund ohne Stimmenabgabe zurückgekehrter Wählerinnen und Wähler in Erwägung zu ziehen, teilte die Stadt kurz und knapp mit: “Das haben wir zu akzeptieren.”

Wahllokal (Symbolbild)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion