LKW und PKW stoßen auf Bundesstraße zusammen, LKW stürzt ab

Der LKW landete 5 Meter tiefer in der Böschung. / Foto: Westermann

Zu einem schweren Unfall kam es am Dienstagnachmittag (3. Mai) auf der Bundesstraße 51/65 bei Ostercappeln. Ein Auto und ein LKW kollidierten, wobei der LKW eine Böschung hinunterfuhr.

Gegen 17:15 Uhr wurden der Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ostercappeln und die Polizei zum Unglück gerufen. Vor Ort zeigte sich, dass die Fahrzeuge zuvor in Fahrtrichtung Bohmte unterwegs gewesen waren. Auf Höhe von Ostercappeln überholte ein BMW M4 zunächst einen anderen PKW und wollte dann auch noch an einem Lastwagen vorbeifahren. Der LKW fuhr knapp davor jedoch nach links und der BMW krachte in das Heck des Sattelzuges.

Der PKW prallte infolgedessen gegen die Mittelleitplanke. Zahlreiche Stützpfeiler knickten um und die Planke kippte streckenweise zur Seite. Der BMW fuhr noch einige Meter auf dem Überholfahrstreifen weiter, bis er dort zum Stehen kam. Der Tanklastzug hingegen kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr über die Seitenschutzplanke in das angrenzende Gebüsch und stürzte etwa fünf Meter die Böschung hinunter.

LKW und PKW stoßen auf Bundesstraße zusammen, LKW stürzt ab
Nachdem ein LKW und ein PKW zusammenstießen, stürzte der LKW ab. / Foto: Westermann

Der Autofahrer des BMW im Alter von 23 Jahren wurde schwer verletzt, sein 17-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst versorgte beide vor Ort und brachte sie dann in ein Krankenhaus. Der 37-jährige LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Die Fahrerin eines nachfolgenden VW CC versuchte dem Crash auszuweichen, touchierte aber dabei ebenfalls eine Leitplanke. Die 54-Jährige blieb unverletzt.

LKW und PKW stoßen auf Bundesstraße zusammen, LKW stürzt ab
Der Unfallwagen auf der Bundesstraße 51/65 bei Ostercappeln. / Foto: Westermann

Langwierige Reinigungsarbeiten waren auf der Straße notwendig, da sich ein langes Trümmerfeld über die Fahrspuren erstreckte. Die Bundesstraße blieb deshalb in der Unfallrichtung voll gesperrt. Außerdem musste die umgekippte Mittelleitplanke von der Überholspur der Gegenrichtung gehoben werden. Doch noch bevor die Arbeiten dazu beginnen konnten, prallte ein PKW in einen der Streifenwagen, welcher die Gefahrensituation absichern sollten.

Am Abend erfolgte schließlich die Bergung des Sattelzuges. Ein LKW-Abschleppwagen zog ihn aus dem Gebüsch, während ein Spezialkran den Auflieger sicherte, um ein Umkippen zu verhindern.

Am BMW und der Zugmaschine des LKW entstanden Totalschäden. Ein Sachschaden von mindestens 250.000 Euro wird angenommen. Warum genau es zum Zusammenstoß kam, ist noch unklar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion