Aktuell 🎧Nach RKI-Empfehlung: Kürzere Corona-Isolation in Niedersachsen kommt

Nach RKI-Empfehlung: Kürzere Corona-Isolation in Niedersachsen kommt

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Quarantäne (Symbolbild)

Noch in dieser Woche will das Land Niedersachsen eine entsprechende Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) veröffentlichen und die vorgeschriebene Isolation für Corona-Infizierte verkürzen.

Die in der Nacht zu Dienstag (3. Mai) veröffentlichten neuen Vorgaben des RKI sehen vor, dass die Isolation für Corona-Infizierte bundesweit in der Regel nach fünf Tagen enden kann. Derzeit sind es noch zehn Tage. Mit der neuen Empfehlung fällt die Pflicht zur Freitestung weg. Ein negativer Test wird allerdings weiterhin „dringend empfohlen“. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte zuvor bekräftigt, dass die Isolation weiterhin von den Gesundheitsämtern angeordnet werden soll.

Niedersachsen will Verordnung „kurzfristig“ anpassen

Für die Umsetzung der Empfehlungen von RKI und Bundesgesundheitsministerium sind die Länder zuständig. Niedersachsen Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hatte bereits vergangenen angekündigt, dass die entsprechende Verordnung „kurzfristig“ angepasst werde, sobald eine RKI-Empfehlung vorliege.

Derweil geht die FDP noch einen Schritt weiter und fordert eine vollständige Aufhebung der staatlichen Vorschriften für Corona-Infizierte nach britischem Vorbild.

Maurice Guss
Maurice Guss ist seit dem Herbst 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.
 

aktuell in Osnabrück

Ein Zeichen für die Demokratie: Demokratieforum der Hochschule Osnabrück beim Terrassenfest

Das Demokratieforum der Hochschule Osnabrück findet als Programmpunkt beim diesjährigen Terrassenfest statt. / Foto: Terrassenfest (Symbolbild) Mitten auf der großen...

Unbekannter zerkratzt 16 Autos in der Meller Straße

Polizei (Symbolbild) In der Nacht zu Donnerstag (26. Mai) beschädigte ein Unbekannter in der Meller Straße mehrere Fahrzeuge. Die Polizei...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen