Nach RKI-Empfehlung: Kürzere Corona-Isolation in Niedersachsen kommt

Quarantäne (Symbolbild)

Noch in dieser Woche will das Land Niedersachsen eine entsprechende Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) veröffentlichen und die vorgeschriebene Isolation für Corona-Infizierte verkürzen.

Die in der Nacht zu Dienstag (3. Mai) veröffentlichten neuen Vorgaben des RKI sehen vor, dass die Isolation für Corona-Infizierte bundesweit in der Regel nach fünf Tagen enden kann. Derzeit sind es noch zehn Tage. Mit der neuen Empfehlung fällt die Pflicht zur Freitestung weg. Ein negativer Test wird allerdings weiterhin „dringend empfohlen“. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte zuvor bekräftigt, dass die Isolation weiterhin von den Gesundheitsämtern angeordnet werden soll.

Niedersachsen will Verordnung „kurzfristig“ anpassen

Für die Umsetzung der Empfehlungen von RKI und Bundesgesundheitsministerium sind die Länder zuständig. Niedersachsen Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hatte bereits vergangenen angekündigt, dass die entsprechende Verordnung „kurzfristig“ angepasst werde, sobald eine RKI-Empfehlung vorliege.

Derweil geht die FDP noch einen Schritt weiter und fordert eine vollständige Aufhebung der staatlichen Vorschriften für Corona-Infizierte nach britischem Vorbild.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion