Klimademo in Osnabrück – Viele Erwachsene dabei

Erneut erinnern am heutigen (29. November) “Global Day of Climate Action” Klimaschutzorganisationen rund um den Globus daran, das das Zeitfenster, in dem die Folgen des Klimawandels noch in Grenzen gehalten werden können, immer kleiner wird. Inzwischen ziehen auch in Osnabrück um die 2.000 Demonstranten durch die Straßen.

Angefangen haben Demonstranten in Sydney am dortigen Morgen, inzwischen ist auch Deutschland im “Demo-Fieber”. Wie unter anderem die Berliner Morgenpost berichtet, sind in der Hauptstadt seit dem Morgen etliche Straßen verstopft, Tausende ziehen durch die Straßen. Inzwischen läuft der Demonstrationszug auch in Osnabrück.

Veranstalter schätzt 2.000 Teilnehmer

Nachdem am Morgen der geplante Schülerstreik im Schlossgarten Osnabrück stattfand, ziehen die Schüler gemeinsam mit weiteren Demonstranten unter anderem durch die Iburger Straße. Die Veranstalter zeigen sich trotz weniger Besucher als am letzten “Global Day of Climate Action” zufrieden: “Zwischendurch regnet es immer wieder stark, die Motivation lassen wir uns aber dadurch nicht verderben.” Insgesamt rund 2.000 Teilnehmer, begleitet von Trommeln und Pfeifen nehmen am Zug teil.

Viele Erwachsene nehmen teil

Erfreut ist der Veranstalter über die vielen erwachsenen Teilnehmer: “Die Kritik am Klimawandel kommt nicht mehr nur von den jungen Köpfen und Fridays for Future, angeführt von der unermüdlichen Greta. Auch viele Eltern und Erwachsene haben inzwischen kapiert, dass es so nicht weitergehen kann und wir handeln müssen.”

Sprüche der Demonstranten waren unter anderem:

  • “Es gibt kein Recht SUV zu fahren”
  • “Hopp hopp hopp, Kohlestopp”
  • “Fahrrad fahr’n ist nicht nur Hobby, nieder mit der Autolobby”
  • “Motor aus”
  • “Runter mit der Kohle”
Klimademo in Osnabrück - Viele Erwachsene dabei
Die Demonstranten trotzen dem Regen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion