Immer mehr Corona-Neuinfektionen: Vor allem Stadt Osnabrück betroffen

Innerhalb von 24 Stunden verzeichnete der gemeinsame Gesundheitsdienst von Stadt und Landkreis Osnabrück erneut einen Anstieg der Corona-Neuinfektionen.

Von Freitag auf Samstag stieg die Zahl der in Osnabrück seit Beginn der Pandemie verzeichneten laborbestätigten Corona-Infektionen um sechs auf insgesamt 607.
Aktuell sind weiterhin 34 Bürger der Stadt (+/- 0) und 20 Landkreisbewohner (-2) als infiziert bestätigt, da gleichzeitig insgesamt neun ältere Fälle als “genesen” aus der aktuellen Statistik herausfallen.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 22. August 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 22. August 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Durch den starken Zuwachs der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen veränderte sich auch die Kennziffer der “7-Tage-Inzidenz” für die Stadt erneut merklich.

7-Tage-Inzidenz steigt in Osnabrück über 20

Inzwischen liegt die 7-Tage-Inzidenz für Osnabrück über 20, vor einem Monat konnte die Stadt Osnabrück noch regelmäßig einen Wert im unteren einstelligen Bereich ausweisen, der Landkreis erreichte am 21. Juli sogar eine 7-Tage-Inzidenz von “0” (null).

Über einen wert von 50 darf die Sieben-Tage-Inzidenz nicht steigen, sonst müssen neue Beschränkungen verhängt werden um die Corona-Lage wieder in den Griff zu bekommen. Das wurde im Frühjahr so zwischen den Bundesländern und der Bundesregierung vereinbart.

Die Kennziffer, die in der öffentlichen Wahrnehmung und Betrachtung der Pandemielage die “Reproduktionszahl” abgelöst hat, sagt aus, wie viele Menschen in der untersuchten Region in sieben Tagen neu erkrankt sind, nicht in absoluten Zahlen, sondern bezogen auf jeweils 100 000 Einwohner der betrachteten Region.
Wer etwas tiefer in die Thematik einsteigen will, findet bei Wikipedia zur Berechnung von Inzidenzen und zur Bedeutung von Reproduktionszahlen erschöpfend Auskunft.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 22. August 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück.
Quelle: Landkreis Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion