Gute Nachricht des Tages: Unterstützung für gemeinnützige Sportvereine in Osnabrück — 200.000 Euro Spenden beim “SpardaLeuchtfeuer”

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Insgesamt 200.000 Euro winken gemeinnützigen Sportvereinen im “SpardaLeuchtfeuer”-Wettbewerb. Noch bis zum 24. September können sich Vereine aus Osnabrück und Umgebung bewerben.

Nach der überwältigenden Resonanz im vergangenen Jahr ist es jetzt wieder so weit: Das SpardaLeuchtfeuer startet, der Wettbewerb für gemeinnützige Sportvereine aus dem Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West. „Mitmachen lohnt sich, denn es gibt insgesamt 200.000 Euro aus den Reinerträgen unseres Gewinnsparvereins zu gewinnen“, erklärt Brigitte Scheuer, Filialleiterin der Sparda-Bank in Osnabrück. Unter dem Motto „Wir fördern Sportvereine in unserer Region“ können sich bis zum 24. September alle Vereine aus Osnabrück und der Umgebung bewerben, die eine Sportart gemäß des Deutschen Olympischen Sportbundes anbieten.

Engagement für ein Miteinander

Wer mitmachen will, lädt auf der Wettbewerbsseite www.spardaleuchtfeuer.de ein Kurzprofil hoch. „Wir interessieren uns außerdem dafür, wie es den Vereinen gelingt, ihre Arbeit trotz der Corona-Pandemie fortzuführen“, berichtet Brigitte Scheuer. Deshalb gibt es einen thematischen Schwerpunkt mit der Frage: „Wie reagiert Ihr Verein auf die Corona-Pandemie?“ Schließlich sind die Treffen rund um den Sport für viele Menschen auch eine wichtige Möglichkeit, sich auszutauschen und ein Miteinander zu pflegen. Gemäß dem genossenschaftlichen Gedanken der Sparda-Bank West will der Gewinnsparverein nicht nur die Freude an der Bewegung, sondern auch das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine fördern.

70 Preise zu gewinnen

Zu gewinnen gibt es 50 Publikumspreise, die mit insgesamt 150.000 Euro dotiert sind. Über die Vergabe kann jeder Interessierte mitentscheiden, der vom 15. September bis 8. Oktober 2020 auf der Wettbewerbsseite für seinen Lieblingsverein abstimmt. In dieser Zeit ist es möglich, per SMS kostenlos drei Abstimmcodes anzufordern. Damit auch kleinere Vereine eine faire Chance haben, gibt es zusätzlich 20 regionale Jurypreise, um ein besonders herausragendes Engagement zu fördern. Dafür lobt der Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West noch einmal 50.000 Euro aus.

Gemeinsam für den Sport

Wie wichtig gerade in den Zeiten der Corona-Pandemie eine solche gemeinnützige Förderung ist, liegt auf der Hand. „Wir sind sicher, dass die Vereine gerade jetzt überdurchschnittlich engagiert sind. Deshalb freuen wir uns darauf, diesen Einsatz mit einer Auszeichnung beim SpardaLeuchtfeuer zu honorieren“, beschreibt Filialleiterin Brigitte Scheuer die Ausrichtung des Wettbewerbs. Vor diesem Hintergrund lädt er die Menschen aus Osnabrück und der Umgebung ein, sich auf der Wettbewerbsseite umzusehen, zu bewerben und im Herbst für die Vereine abzustimmen. Brigitte Scheuer: „Wir freuen uns über jeden, der zum Erfolg des SpardaLeuchtfeuers beiträgt und damit die lokalen Sportvereine in diesen schwierigen Zeiten unterstützt.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion