Im Wissenschaftspark beginnt im Dezember die autonome Zukunft der Stadtwerke Osnabrück

Noch muss die Strecke “eingemessen” werden, doch dann soll es im Dezember losgehen: Die Stadtwerke Osnabrück werden erstmals im öffentlichen Verkehr einen autonomen Bus auf die Strecke schicken.

Wegen einer Baumaßnahme in der Sedanstraße verzögerte sich der zuvor grob mit “Herbst” angekündigte Start leicht, wie Stadtwerke-Sprecher Marco Hörmeyer auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte.

Sicherheit wird bei den Testfahrten rund um das Innovationscentrum Osnabrück (ICO) an erster Stelle stehen. Mit Hinweisschildern wird der “normale” Verkehr dann auf die fahrerlose Alternative hingewiesen. Aus Sicherheitsgründen wird auch immer ein “Steward” mit an Bord sein, der jederzeit eingreifen kann, sollte die Elektronik Anzeichen von Überforderung mit dem Osnabrücker Verkehr zeigen.

Im Wissenschaftspark beginnt im Dezember die autonome Zukunft der Stadtwerke Osnabrück
Der autonom fahrende Minibus „Hubi“ ist für gut zwei Monate als Mitarbeitershuttle auf dem Stadtwerke-Gelände unterwegs. (© Stadtwerke Osnabrück / René von der Haar).

“Hubi” hat auf dem Stadtwerke-Gelände bereits seine Tauglichkeit bewiesen

Bereits seit dem Sommer dreht das “Hubi” getaufte Gefährt seine Runden auf dem Stadtwerke-Gelände, wo erste Erfahrungen als Mitarbeiter-Shuttle gesammelt werden konnten – nun ist “Hubi” reif für den Einsatz im “echten Verkehr”, der in Osnabrück bekanntlich durchaus herausfordernd sein kann.

Im Wissenschaftspark wird “Hubi” dann als sogenannter On-Demand-Zubringer das Busangebot der Stadtwerke ergänzen und die Zusammenarbeit mit einer eigens entwickelten Mobilitätsplattform und dem klassischen Stadtbus erproben.

Mit der “Hub Chain” wird der ÖPNV der Zukunft erforscht

Während der Einsatz im Wissenschaftspark erstmal nur der Forschung dienen soll, zeitlich begrenzt und Teil des vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützten Förderprojektes Hub Chain ist, gibt es bei den Stadtwerken schon Überlegungen, wie in absehbarer Zukunft ähnliche Fahrzeuge auf Zubringer-Strecken, wie der zwischen Hellern und Hörne eingesetzt und das immer drängendere Problem mit dem Busfahrer-Mangel durch den Roboter-Einsatz entschärft werden könnte.

 

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion