Gute Nachricht des Tages: Sofia ist 2019 das 1000. Baby auf dem Finkenhügel

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Im Klinikum Osnabrück ist jetzt das 1000. Baby des Jahres 2019 zur Welt gekommen. Das Kind mit der runden Zahl war Sofia Marquardt, die erste gemeinsame Tochter von Sabrina Marquardt und Lars Junge. Bei ihrer Geburt war das Mädchen 52 Zentimeter groß und 2970 Gramm schwer.

Die 30 Jahre alte Mutter und der 26-jährige Vater freuten sich sehr, dass die Entbindung per Kaiserschnitt gut gelaufen ist. Sie sprechen Dr. Helga Brachmann-Michalski und dem Team von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Osnabrück ihren herzlichen Dank aus. „Das Verfahren (besser: Der Kaiserschnitt) war neu für mich – aber es ging dann alles ganz schnell. Sofia war bereits drei Minuten nach Beginn der Operation zu hören“, berichtete Sabrina Marquardt.

Bereits das zweite Kind der Familie im Medieninteresse

Vor Sofia, dem diesjährigen Baby Numero 1000 im Klinikum Osnabrück, hatte bereits die Geburt von Sabrina Marquardts erstem Sohn Medieninteresse ausgelöst, wie sich die Mutter erinnert. Bei seiner Geburt gab es zwar keine runde Zahl – aber dafür war er das erste Kind, das im Jahr seiner Geburt in dem Krankenhaus geboren wurde.

Große Zahl an Zwillingsgeburten

Dr. Helga Brachmann-Michalski freute sich über das Lob von den Eltern und gratulierte ihnen mit einem Strauß Blumen. Brachmann-Michalski wies auf die große Zahl von Zwillingsgeburten in diesem Jahr im Klinikum Osnabrück hin. Wie sie erklärte, waren unter den 1000 Babys, die 2019 im Klinikum geboren wurden, 34 Zwillingspaare. Sie geht davon aus, dass dieses Jahr insgesamt wieder etwa 1700 Kinder im Klinikum Osnabrück geboren werden.

Geburtenzahlen gehen am Finkenhügel nach oben

Die Geburtenzahlen auf dem Finkenhügel sind in den vergangenen Jahren merklich nach oben gegangen. Dr. Helga Brachmann-Michalski und das Team von der Geburtshilfe gehen davon aus, dass sich viele Eltern ganz bewusst für das Perinatalzentrum des Klinikums Osnabrück entscheiden. In der erst vor wenigen Jahren komplett neu eingerichteten Entbindungsklinik stehen 36 Betten in 20 Räumen zur Verfügung, die auch als Familienzimmer genutzt werden können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion