Start Gute Nachricht des Tages Gute Nachricht des Tages: IKEA und ehemalige britische Soldaten unterstützen "Schlaganfallkinder"

Gute Nachricht des Tages: IKEA und ehemalige britische Soldaten unterstützen „Schlaganfallkinder“

-



Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Ein Schlaganfall ist nichts, was nur ältere Menschen betreffen kann, doch leider ist dieses Thema, und vor allem wie den betroffenen „Schlaganfallkindern“ zu helfen ist, auch bei einigen Ärzten noch nicht bekannt.


Bundesweit haben sich Eltern im „SCHAKI e.V.“ zusammengetan. Der Verein, der inzwischen 560 Mitglieder hat, verfügt seit Juni 2018 über eine regionale Gruppe in Osnabrück, zu der 15 Familien mit Kindern gehören, die als Baby oder Kind einen Schlaganfall oder eine ähnliche Schädelhirnverletzung erlitten.

Spendenübergabe bei gemeinsamen Abendessen

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Kindern wurde vor im Restaurant des Möbelhauses IKEA eine Spendenübergabe an die SCHAKI Selbsthilfegruppe Osnabrück von gleich zwei Spendern durchgeführt. Die DORIC Lodge 886 GC Osnabrück, eine Freimaurerloge ehemaliger britischer Soldaten, sowie IKEA Osnabrück überreichten Spenden.

Die DORIC Lodge engagiert sich seit längerem für die Schlaganfallkinder in Osnabrück. Sie organisierten bereits im Vorfeld mehrere Veranstaltungen wie Sommerfeste und ermöglichten den Kindern sowie ihren Familien Besuche und Ausflüge wie in den Osnabrücker Zoo oder ein Freilichttheater. Auch mit Spendengeldern unterstützen die „DORICs“. Dieses Geld wurde nun für spezial Teller, Einhandschnürsenkel , Kartentischhalter und Spiele genutzt.  Diese Hilfsmittel erleichtern den Kindern, die durch Schlaganfälle oder ähnliche Vorkommnisse motorisch häufig eingeschränkt sind, den Alltag und unterstützen bei der motorischen Entwicklung. Gemeinsam ist für dieses Jahr noch ein Besuch im Zoo geplant.  Dort werden alle Familien gemeinsam die „Zoo-Lights“ mit einem Laternenfest besuchen.

Tanja Gander-Kleine von den Schakis nahm darüber hinaus noch eine Spende von IKEA Osnabrück entgegen. Dem schwedischem Möbelhaus, vertreten durch Katrin Meier, ist es sehr wichtig regionale Organisationen zu unterstützen (HASEPOST berichtete bereits).

Spenden werden vielfältig eingesetzt

Von der Spende werden Spezialisten zu Vorträgen eingeladen, die helfen sollen den oft herausfordernden Alltag mit Behörden und Institutionen zu bewältigen.  Auch Ausflüge mit den Kindern sollen so finanziert werden.

Der Gruppe ist es wichtig auch andere Eltern zu aktivieren, dazu sagt Tanja Gander-Kleine: „Der Austausch mit den Eltern ist enorm wichtig , und liegt mir sehr am Herzen . Unsere Gruppentreffen finden abends ohne Kinder statt, damit alle frei und ungestört ihre Probleme, Sorgen und Ängste besprechen können. Die Kinder bekommen sehr viel von der familiären Belastung mit. Es wäre toll, wenn noch mehr Familien den Mut finden sich uns anzuschließen , und das Gefühl bekommen sie sind nicht alleine mit ihrem Schicksal! Wir würden uns sehr wünschen, dass das Thema Schlaganfall bei Kindern und Jugendlichen mehr in der Öffentlichkeit verbreitet wird. Damit Ärzte noch schneller die Diagnose stellen können, und den Kindern schneller geholfen wird. So kann mit der richtigen Behandlung begonnen werden, und einige Spätfolgen verhindert werden können. Schön wäre es auch, wenn Ärzte, Therapeuten, Kitas  und Schulen zusammen arbeiten würden . 300 bis 500 Kindern trifft pro Jahr der Schlag , die Dunkelziffer liegt weit höher.“

Die SCHAKIS treffen sich jeden 2. Mittwoch im Monat in Osnabrück. Gerne stellt unsere Redaktion über info@hasepost.de den Kontakt her.

Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.



Lesenswert

Raserunfall in München: Herrmann nennt Mordvorwurf „gerechtfertigt“

Foto: Joachim Herrmann, über dts München (dts) - Nach dem Raserunfall in München, bei dem am Freitagabend ein 14-Jähriger starb, hat Bayerns Innenminister Joachim...

Countdown zur zweiten Children‘s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ startet

Der Countdown läuft: Am 23. November 2019 um 18 Uhr beginnt die 2. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ zugunsten von Kinderhilfsprojekten und...

VfL Osnabrück verkündet positives Ergebnis auf der Jahreshauptversammlung

Der VfL Osnabrück präsentiert auf der Jahreshauptversammlung ein positives Ergebnis und Eigenkapital von 489.000 Euro. Im Rahmen einer vorgeschalteten Infoveranstaltung informierten VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend...

Contact to Listing Owner

Captcha Code