Aktuell 🎧Größere Fläche, neue Highlights: Das ist für das Osnabrücker...

Größere Fläche, neue Highlights: Das ist für das Osnabrücker Hafenfest im September geplant

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Jana Danilovic freut sich mit Frank von Frank und seine Freunde auf das kommende Hafenfest auf größerer Fläche. / Foto: Schulte

Bereits 2021 war das Hafenfest ein Highlight in der von Corona gebeutelten Osnabrücker Kulturszene. Am 10. und 11. September soll es nun wieder Musik und gutes Essen rund um den Hafen der Hasestadt geben – mit einigen neuen Highlights.

In gut einem Monat ist es soweit: Dann verwandelt sich das Areal rund um coffee perfect und die Kaffeerösterei Boni in eine große Festfläche. „Anders als im letzten Jahr haben wir dieses Mal eine größere Fläche und das Hafenfest findet nicht nur am Speicher, sondern über das gesamte Areal verteilt statt“, erzählt Veranstalterin Jana Danilovic. Ziel für die kommenden Jahre sei es, das Gelände nach und nach zu vergrößern. Erstmalig findet außerdem ein Flohmarkt statt, einige Standplätze sind noch für 10 Euro pro Meter buchbar.

Dieses Mal findet das Hafenfest vor allem auf dem Areal rund um coffee perfect und der Kaffeerösterei Boni statt. / Foto: Schulte
Dieses Mal findet das Hafenfest vor allem auf dem Areal rund um coffee perfect und der Kaffeerösterei Boni statt. / Foto: Schulte

„Im letzten Jahr haben rund 1.500 Menschen das Hafenfest besucht, dieses Jahr rechne ich mit deutlich mehr Besuchern“, so Danilovic. Den noch recht unentdeckten und oftmals unterschätzten Stadtteil Hafen möchte sie so erlebbar machen. „Letztes Jahr hatten wir Bombenwetter, darauf hoffe ich natürlich dieses Jahr auch.“

Programm für Groß und Klein

Am Samstag geht es von 16 bis 19 Uhr mit einem bunten Familienprogramm los. Das Zappeltier von Frank und seine Freunde wird da sein und gemeinsam mit Tanzlehrerin Danilovic eine Choreografie für die Kleinsten zum Mitmachen vorführen. Lokale Gastronomen wie Buddellimos werden Getränke und Streetfood anbieten und eine anschließende Tombola rundet den Nachmittag ab. Ab 19 Uhr geht es dann mit dem kostenpflichtigen Abendprogramm weiter: Der Shanty Chor – Original Osnabrücker Windjammer wird singen, Caught Indie Act wird spielen und ab 23 Uhr bis etwa 2 Uhr wird DJ Seet auflegen. Karten sind bereits jetzt im Vorverkauf für 19 Euro erhältlich, on top gibt es eine kostenlose Buddellimo vor Ort. Die Abendkasse wird dann bei 25 Euro liegen.

Hafenfest Osnabrück 2021 / Foto: Jana Danilovic
(Archivbild) Hafenfest Osnabrück 2021 / Foto: Jana Danilovic

Am Sonntag startet das Stadtteilfest ab 10 Uhr mit einem Home-Made-Markt sowie einem Flohmarkt rund um den lauten und leisen Speicher, bei dem Allerlei aus der Region angeboten wird. Für die Kleinsten wird es eine Hüpfburg, verschiedene Mal- und Bastelaktionen oder auch das beliebte Kinderschminken geben. Den Abschluss bildet dann ein großes Konzert von Frank und seine Freunde. „Zwei Jahre lang war nicht so viel los“, sagt Frank. „Jetzt hoffen wir, dass die Leute den schönen Platz hier kennenlernen können.“ Im Gepäck hat er Slush-Eis und Zappelwurst für die Kleinen und sogenannte Kukki-Cocktails – gefrorenen Cocktails, die in einem Toaster leicht erhitzt und kühl mit Eis serviert werden – für die Großen. Ein Besuch im Anschluss an das Hafenfest in der Zappelarena Hoppla ist bis 19 Uhr möglich, ebenso beim „Rock am Dock“-Event, bei dem Osnabrücker Bands spielen.

Das vollständige Programm mit allen Infos rund um das Hafenfest gibt es hier.



Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.
 

aktuell in Osnabrück

Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück fassen Katalysatoren-Diebesbande

(Symbolbild) Katalysator Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück konnten jetzt eine Diebesbande stellen, die vermutlich von Januar bis Ende Mai 2022 in Stadt...

Rund 2.400 Hochschul-Erstsemester starten ihr Studium in Osnabrück

Erstsemesterbegrüßung in der OsnabrückHalle / Foto: Hochschule Osnabrück Nach drei Jahren Corona-Pandemie empfing Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram rund 2.400 Erstsemester erstmals...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen