Erstmals seit über 32 Jahren: VfL Osnabrück spielt am Samstag in Bayreuth 

Fußball (Symbolbild)

Nach drei Spieltagen in der neuen Saison steht der VfL Osnabrück auf Tabellenplatz elf. Gegen Schlusslicht Bayreuth haben die Lila-Weißen am Samstag (13. August) die nächste Chance auf den zweiten Saisonsieg. Die Spielvereinigung ist nach ihrer Rückkehr in den Profifußball aktuell noch punktlos. 

In den vergangenen 32 Jahren pendelten die Oberfranken zwischen Regional- und Landesliga – entsprechend lange liegt das letzte Aufeinandertreffen der Gegner von Samstag bereits zurück: Am 1. Mai 1990 unterlag der VfL an eigener Spielstätte mit 0:3. Damals in der Startformation der Osnabrücker: “Pele” Wollitz, Roland Twirdy, Ralf Heskamp oder Dirk Gellrich

Der letzte VfL-Sieg liegt sogar noch zweieinhalb Jahre länger zurück: Dank Treffer von Paul Linz und Heikko Glöde konnte man im September 1987 in Bayreuth gewinnen. 

Mit drei Punkten im Gepäck knapp 500 Kilometer zurück?

Apropos in Bayreuth: Über 460 Kilometer trennen die Lila-Weißen von der Wirkungsstätte des kommenden Gegners, dem Hans-Walter-Wild-Stadion. Also gilt: Je besser das Ergebnis, desto angenehmer die rund fünfstündige Rückfahrt. VfL-Trainer Daniel Scherning kann dazu auf einen breiten Kader zurückgreifen: Nahezu alle Spieler sind fit, einzig Timo Beermann ist nach seiner Verletzung aus der vergangenen Saison noch nicht bei vollen Kräften. 

kommentare hier:
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion