Gebäude brennt erneut in Glandorf

Am frühen Sonntagmorgen, den 22.08.2021, brannte es erneut an einem Gebäude in Glandorf. Dort war es bereits am Freitag zu einem größeren Feuer gekommen, wir berichteten.

Gegen 06:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Glandorf zu dem holzverarbeitenden Betrieb am Laudieker Weg gerufen. Dort wo am Freitag bereits Rauch und Flammen aus dem Gebäude kamen, gab es eine erneute Rauchentwicklung im Dachbereich. Mit vier Fahrzeugen rückte die Feuerwehr an und führte nochmals Nachlöscharbeiten an dem Brandort durch.

Gebäude brennt erneut in Glandorf

Nachlöscharbeiten am zweiten Morgen nach dem Feuer

Vermutlich hatte sich ein übriggebliebenes Glutnest wieder entzündet. Zwar hatten die Brandbekämpfer am Freitag ihren Einsatz um 16:00 Uhr früher als gedacht beenden können, dennoch waren sie bis in die Nacht mit einer Brandsicherheitswache für Nachlöscharbeiten vor Ort gewesen.

Für Feuerwehren ist dieses Ereignis nicht überraschend. Immer wieder kommt es nach großen Bränden zu erneuten Brandausbrüchen. Trotz sorgfältiger Kontrolle kann es passieren, dass an engen, verwinkelten und schwer zugänglichen Stellen ein Hitze- oder Glutnest unentdeckt bleibt. Diese können dann zu sogenannten Schwelbränden werden, die auch über viele Stunden zu Rauch und Flammen führen können.

Gebäude brennt erneut in Glandorf


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion