HASEPOST
 
HASEPOST

Frohe Ostern Osnabrück – hoffentlich ohne Smog

Es liegt was in der Oster-Luft

Smog-OsternIn den Morgenstunden des Ostersonntags fühlten sich einige Osnabrücker an das “Smog-Ostern” 2009 erinnert.
Damals verdunkelte sich am Ostermontag die Sonne über dem Osnabrücker Land, ausgelöst durch die Rauchschwaden der in der Nacht zuvor abgebrannten Osterfeuer. Die Grenzwerte für die Feinstaubbelastung wurden teils um mehr als das Dreifache überschritten.

Osterfeuer unter scharfer Kontrolle

In Folge der “Smog-Ostern” werden Osterfeuer seither in Stadt und Landkreis noch schärfer kontrolliert. Insgesamt nur 22 genehmigte Osterfeuer und drei genehmigungsfreie Kaminholzfeuer finden sich auf der Liste, die von der Stadt herausgegeben wurde. HASEPOST hat hier die Liste der genehmigten Osterfeuer 2015.

Der Rauch von Ostersonntag ist nur ein Vorgeschmack

Allerdings ist es Brauchtum in Osnabrück und näherer Umgebung, Osterfeuer erst an Ostersonntag, gelegentlich auch Ostermontag, abzubrennen. Was jetzt am Ostersonntag als “Barbecue-Geschmack” in der Luft liegt, hat schon eine weitere Reise hinter sich. In Teilen Westfalens, in Teilen des Emslands oder nördlich von Bramsche gehört auch der Ostersamstag zu den üblichen Osterfeuer-Tagen.

Riecht es auch Ostermontag nach Grillfest beim Osterspaziergang?

Es bleibt spannend, wie sich die Wetterlage entwickelt. Aktuell erwartet der Deutsche Wetter Dienst weiteres Hochdruckwetter, ob das wieder zu einer Wetterlage wie 2009 führen kann, ist noch nicht klar. Vor sechs Jahren soll auch Nässe in Bodennähe eine Rolle gespielt haben – durch die Feuchtigkeit wurde der Rauch und der Feinstaub in Bodennähe gehalten.
Starke Regenfälle vor Ostern? Die hatten wir auch 2015…

HP
kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion