Freibadsaison endet im Moskaubad – kürzere Hallenzeiten im Herbst

Außenbereich Moskaubad / Foto: Stadtwerke Osnabrück

Wer noch mal das Moskaubad genießen will, muss sich sputen, denn die Freibadsaison neigt sich dort ihrem Ende zu. Am Samstag (3. September) beenden die Stadtwerke für dieses Jahr den Freiluft-Betrieb im Stadtteil Wüste.

Noch sind es einige Tage bis zum Ende der Freibadsaison – dennoch zeichnet sich ab, dass sich die Besucherzahlen im Freibad nach den coronabedingten Schließungen und Einschränkungen langsam erholen. „An den zahlreichen warmen Sommertagen war unser Moskaubad gut gefüllt. In der Spitze hatten wir wieder annähernd 6.000 Gäste pro Tag“, sagt Moskaubad-Leiterin Sonja Koslowski. Am heißesten Tag (19. Juli) mit 38 Grad in der Hasestadt verzeichnete das Moskaubad den bis dato Jahresbestwert.

Etabliert habe sich bei vielen Badegästen das Mobile Ticketing, bei dem sich Besucherinnen und Besucher vorab ihre Eintrittskarte bequem aufs Handy laden können. „Seit 2019 hat sich der Umfang dieser Bezahlform fast verzehnfacht“, so Koslowski. Noch bis einschließlich 3. September hat das Moskaubad montags bis freitags von 6 bis 20:30 Uhr geöffnet und am Wochenende zwischen 7 und 20:30 Uhr.

Kürzere Öffnungszeiten und kein Ganzjahresaußenbecken

Nach dem Ende der Freibadsaison wird das Hallenbad im Moskaubad nur noch samstags (8 bis 15 Uhr) und sonntags (10 bis 17 Uhr) für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Zusätzlich können Frühschwimmer mittwochs zwischen 6 und 8 Uhr ihre Bahnen im Hallenbad ziehen. Unter der Woche finden dort lediglich Kurse sowie das Schul- und Vereinsschwimmen statt. „Unsere Personalsituation bleibt nach wie vor angespannt. Unter anderem aus diesem Grund haben wir uns für diesen Schritt entschieden“, sagt Bäderchef Wolfgang Hermle.

Aber auch der Aspekt des Energiesparens spiele hier eine Rolle. „Die Warmbadetage entfallen und das Ganzjahresaußenbecken werden wir ebenfalls vorerst außer Betrieb nehmen. Das ist einer unserer Beiträge als Stadtwerke Osnabrück, die wir angesichts der Energiekrise leisten werden“, so Hermle. Mit dem Ende der Freibadsaison schließt auch zunächst der Moskaubad-Kiosk, da der Pachtvertrag mit dem bisherigen Betreiber ausgelaufen ist. „Wir befinden uns aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger. Bis auf Weiteres muss das Moskaubad daher ohne gastronomisches Angebot auskommen“, ergänzt Hermle. Der Dschungelpfad hat dagegen auch nach dem Ende der Freibadsaison geöffnet: Montags bis freitags kann zwischen 14 und 18 Uhr geklettert werden, samstags von 8 bis 15 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Außenbereich im Nettebad weiterhin bei gutem Wetter geöffnet

Während im Moskaubad somit Anfang September die Freibadsaison endet, bleibt der Außenbereich im Nettebad zunächst weiterhin geöffnet – sofern es die Witterung zulässt. „Es gilt dabei weiterhin die Regelung, dass wir den Außenbereich mittags öffnen, wenn die Außentemperatur mindestens 20 Grad Celsius beträgt“, sagt Nettebadleiter Tilo Schölzel.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion