FMO ist weltweit erster Standort für neues Duty-Free- und Gastro-Konzept

Das am Weltmarkt führende Unternehmen Gebr. Heinemann hat sich für den Flughafen Münster/Osnabrück entschieden, um dort ein neues Duty-Free- und Gastro-Konzept zu erproben, das schon bald weltweit ausgerollt werden soll.

Fluggäste, die vom FMO direkt in Richtung ihres Urlaubsziels fliegen oder an eines der großen Drehkreuze in München oder Frankfurt reisen, können sich ab sofort nach der Sicherheitskontrolle auf ein einzigartiges Vor-Abflug-Erlebnis auf über 600 Quadratmetern freuen.

Feierliche Eröffnung des Duty-Free Bereichs des FMO.
Feierliche Eröffnung des Duty-Free Bereichs des FMO. / Foto: Pohlmann

Im Rahmen eines innovativen Konzepts verschmelzen die bisher separaten Bereiche Duty-Free und Gastronomie. Der neue Shop-Bereich am FMO, für den die Planungen bereits vor der Corona-Pandemie begonnen hatten, bietet eine offene, integrierte Umgebung mit spektakulärem Blick auf das Vorfeld. Neben herkömmlichen Reiseartikeln wie Sonnenbrillen, Schmuck, Spirituosen, Süßigkeiten sowie Bücher und Zeitungen werden auch Produkte aus der Region Westfalen präsentiert. Ein vielseitiges kulinarisches Angebot, inklusive Salate und warme Gerichte wie Burger, Pasta und Pizza, rundet das Angebot ab. Mit der Einweihung des neuen Bereichs wurde für Vielflieger auch die Lounge wiedereröffnet. Darüber hinaus steht den Reisenden jetzt ein eigens konzipierter neuer “Smoke & Vape Bereich” in der Wartezone zur Verfügung.

Reisende können auch regionale Spezialitäten am FMO mit auf den Weg nehmen.
Reisende können auch regionale Spezialitäten am FMO mit auf den Weg nehmen. / Foto: Pohlmann

FMO-Konzept weltweit ein Vorbild für Regional-Airports

Das neue Duty-Free-Konzept, das insbesondere für kleinere und mittlere Flughäfen entwickelt wurde, wird von der Firma Smartseller unter dem Namen “all yours” betrieben. Smartseller ist ein Joint Venture zwischen Gebr. Heinemann, dem weltweit führenden Duty-Free-Experten, und Casualfood, einem Anbieter für Verkehrsgastronomie. Neben dem Flughafen in Ljubljana ist der FMO der erste Standort weltweit, an dem dieses neue Konzept eingeführt wurde. Zukünftig, das betonten die Vertreter von Smartseller und Gebr. Heinemann bei der Eröffnung, soll das am FMO erprobte Konzept weltweit zur Blaupause für vergleichbare Airports der Größenklasse des FMO werden.

FMO bereitet sich auf die Zukunft vor

Prof. Dr. Rainer Schwarz, Geschäftsführer des FMO, sieht im innovativen Wartebereich des FMO einen weiteren Schritt im Transformationsprozess, den der FMO im Zuge der Corona-Pandemie durchführt. “Wir bereiten uns auf die Herausforderungen der Zukunft vor. In den letzten Monaten wurden bereits viele Maßnahmen umgesetzt, die auf den ersten Blick für die Fluggäste nicht sofort erkennbar waren, wie etwa die komplette Sanierung der Start- und Landebahn im vergangenen Herbst oder die Installation einer neuen Gepäcksortieranlage”, erklärt Schwarz. “Mit dem neuen Markenauftritt, der den Fokus auf den Begriff ‘FMO’ legt, einem neuen Look im Check-In-Bereich und jetzt mit der Wiedereröffnung im Abflugbereich wird der neue FMO für die Passagiere spürbar.”

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion