HASEPOST
 
HASEPOST

Extremisten stören Ratssitzung in Osnabrück

Die Ratsmitglieder hatten gerade über weitere und umfangreiche Förderung des ÖPNV diskutiert und abgestimmt, da störte Motorenlärm aus einem Lautsprecher, den Extremisten in einem Beutel in die Ratssitzung eingeschmuggelt hatten.

“Verlassen Sie den Saal, sonst lasse ich Sie rausbringen”, forderte der Ratsvorsitzende Michael Hagedorn (Grüne) mehrfach, doch die beiden Extremisten wollten nicht aufhören mit ihrer Störaktion und verlasen Vorwürfe gegen die Ratsmitglieder, die u.a. auch die Belange des “globalen Südens” mit einer Verkehrswende in Osnabrück in Beziehung setzten.

Die Ratsmitglieder hatten bereits teilweise aus Protest den Ratssitzungssal verlassen.
Die Ratsmitglieder hatten bereits teilweise aus Protest gegen die Störaktion den Ratssitzungssal verlassen. / Foto: Pohlmann

Ein von den beiden Störern mitgebrachtes Banner verkündete (unfreiwillige Ironie: kurz nachdem weitere Mittel zur Stärkung der Verkehrswende für Osnabrück beschlossen worden waren) “hier blockiert Ihr die Verkehrswende”. Rechts unten auf dem Banner war das XR-Logo der Organisation “Extinction Rebellion” angebracht.

Erst als bereits rund die Hälfte der Ratsmitglieder den Sitzungssaal demonstrativ verlassen hatten, folgten auch die Störer, begleitet von einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung, und die Ratssitzung konnte fortgesetzt werden.

Demonstration vor dem Rathaus

Bereits vor der Ratssitzung hatten sich gut drei Dutzend klima- und umweltbewegte Menschen vor dem Rathaus versammelt und für “Sichere Straßen, Gesunde Stadt: Verkehrswende jetzt!” demonstriert.

Extinction Rebellion, Demonstration vor dem Osnabrücker Rathaus
Extinction Rebellion, Demonstration vor dem Osnabrücker Rathaus / Foto: Pohlmann

 

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion