Endspurt: Anmeldungen für den Osnabrücker Stadtputztag sind noch bis zum 26. August möglich

Treue Sammler: Die Geocacher-Gruppe um Michael Schletter (Mitte) sind von Anfang an beim Stadtputztag dabei. / Foto: OSB / Katrin Hofmann

Viele fleißige Helfer haben sich bereits für den Osnabrücker Stadtputztag am 17. September angemeldet. Doch noch sind die Anmeldezahlen der Vorjahre nicht erreicht, Anmeldungen sind noch bis Freitag (26. August) möglich.

Unter den Anmeldungen seien sehr viele treue Sammlerinnen und Sammler, die sich seit Jahren engagieren. Vor allem Schulen, KiTas und Vereine melden sich auf den Aufruf.

Gesucht werden noch helfende Hände, die öffentliche Flächen wie Spielplätze, Grünflächen und Wege gründlich von achtlos weggeworfenen Abfällen befreien. Zeitgleich findet auch im Landkreis das AWIGO-Abfallsammelwochenende statt.

„In den letzten Jahren sind die Anmeldungen auch erst kurz vor Schluss noch mal in die Höhe geschnellt“, erläutert Detlef Schnier, Betriebsleiter des Osnabrücker ServiceBetriebs (OSB). „Wir haben nur knapp die Hälfte vom letzten Jahr, aber wir hoffen noch auf Unterstützung.“ Für alle Unschlüssigen verspricht Schnier viel Spaß bei der Sammelaktion. „Unter den KiTas verlosen wir, einen Besuch der Müllabfuhr im Kindergarten und die Schulen können gemeinsam mit unseren Auszubildenden aus dem Garten- und Landschaftsbau ein nachhaltiges Schulbeet anlegen.“

Am Samstag (17. September) ist auch der World Cleanup Day. Zwischen 10 und 13 Uhr wird in der Stadt gemeinsam Müll gesammelt. Anmeldungen für den Stadtputztag sind beim OSB noch bis Freitag (26. August) telefonisch unter 0541 323-3300 oder online möglich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion