Über 10.000 Euro in den letzten Jahren gesammelt: Charity-Aktion begleitet das Schlossgarten Open Air

Mika Springwald (Mitte) mit Fanta 4 (Archivbild). / Foto: Mika Springwald

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet an diesem Wochenende (26. und 27. August) wieder das Schlossgarten Open Air statt – erstmalig klimaneutral. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es auch dieses Mal eine Charity-Aktion geben, bei der von den Acts unterschriebene Kunstwerke versteigert werden.

Die Kunstwerke erstellt Mika Springwald, der sowohl als Künstler als auch beim Caritasverband für Stadt und Landkreis Osnabrück tätig ist. „Ich erstelle auf Straßenschildern und mit Sprühdosen Porträts der Acts vom Open Air. Die Acts wiederum signieren diese dann“, erklärt er. Im Anschluss werden die Kunstwerke über United Charity versteigert.

Über 10.000 Euro für Stiftungsfond Horizont

„Die Hauptacts machen seit dem ersten Open Air immer mit“, berichtet Springwald. In diesem Jahr sind das Fanta 4, Clueso, Bosse und Luna. „Ein Porträt von Fanta 4 hat in den letzten Jahren bis zu 2.000 Euro eingebracht, bei Bosse waren es bei seinem letzten Besuch etwa 700 Euro“, so Springwald. Insgesamt seien in den vergangenen Jahren so schon über 10.000 Euro zusammengekommen.

Fanta 4
Fanta 4 signiert Porträts. / Foto: Mika Springwald

Das Geld fließt in den Stiftungsfond Horizont des Osnabrücker Caritasverbandes, der Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt. „Von der Charity-Aktion profitieren Menschen aus der Region. Sie können Anträge stellen und finanzielle Hilfe erhalten“, sagt Springwald abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion