Osnabrück Einfach gutes Fleisch für den eigenen Grill: "Carnothek" der...

Einfach gutes Fleisch für den eigenen Grill: “Carnothek” der Steakmeisterei macht es möglich

-

“Esst weniger Fleisch,”

Wenn jemand, der sich beruflich mit der Zubereitung von Steaks beschäftigt, einen solchen Satz sagt, dann macht das neugierig. Denn Tobias Neumann, Gründer und Inhaber der Steakmeisterei am Heger Tor, sagt auch noch folgendes dazu und nur so wird der Satz komplett:

“und wenn, dann was Gutes”

Der passionierte Küchenchef, der im vergangen Jahr mit dem schnell gefundenen Spitznamen “Profi-Tobi” bei der Sendung “Mein Lokal, Dein Lokal” bundesweit bekannt wurde, setzt auf Qualität und auf die komplette Verwertung des Rindes.
Der Grundsatz “from nose to tail” bedeutet bei Neumann auch, dass er weniger bekannte Stücke vom Rind, also nicht immer nur das beliebte “Filet”, für seine Kunden im Angebot hat, und das nun auch zum Mitnehmen “zu Preisen wie in der Metzgerei” und gereift in den hauseigenen Reifeschränken.

Geschäftsidee war schon länger geplant

“Sicher war die Corona-Krise für uns ein Ansporn neue Wege zu gehen”, erklärt Tobias Neumann, wie es zu der Einrichtung der “Carnothek” kam. “Die Idee hatten wir aber schon lange”, so Neumann, der seinen Kunden neben dem guten Fleisch auch Hinweise für die richtige Zubereitung gibt. Vor allem Spezialitäten wie ein “Butter Aged” Steak, das in einem Mantel aus Butter heranreift, wollen gekonnt zubereitet werden.

Tobias Neumann vor einem seiner "Reifeschränke" mit "Butter Aged Beef"
Tobias Neumann vor einem seiner “Reifeschränke” mit “Butter Aged Beef”

Ein gutes Steak braucht Hitze von oben

Zur richtigen Zubereitung gehört natürlich auch der richtige Grill. Neben dem heimischen Grill, der sonst vielleicht nur profane Bratwurst auf den Rost bekommt, gibt es auch die Möglichkeit einen “Beefer” zu verwenden, um so den Ansprüchen eines guten Steaks voll gerecht zu werden.

Bei “Beefern” handelt es sich um spezielle Gasgrills, die das Steak anders als der klassische Grill, nicht von unten, sondern von oben garen. Neben der perfekten Hitze von etwa 800°C für “pure Röstaromen” sorgt die Zubereitung im Beefer, so wie sie auch in der Steakmeisterei praktiziert wird, dafür, dass das Fett nicht in die Grillflamme tropft. “Sonst entsteht bei falscher Zubereitung Ruß, der am Fleisch haftet und dieses bitter und ungenießbar werden lässt”, erklärt Tobias Neumann einen der Vorteile des Beefers.

Steakmeisterei Osnabrück
Foto: Steakmeisterei

Die Steakmeisterei vermietet auch “Beefer”

Neumann empfiehlt auch beim Beefer auf Spitzenqualität zu achten. Zwar gibt es inzwischen einige vom Konzept her ganz ordentliche Geräte beim Discounter, für gleichbleibende und vor allem auch die richtige Hitzeverteilung schwört Neumann aber auf die Profigeräte vom namensgebenden Marktführer.
Wer keinen richtigen Beefer hat, bekommt in der Steakmeisterei das Gerät gleich dazu – leihweise und zu einem attraktiven Preis im “Rent a Beefer” Service.

Öffnungszeiten passend zum Marktbummel am Samstag

Extra für die Carnothek hat die Steakmeisterei Öffnungszeiten am Samstag, die sich hervorragend mit einem Marktbummel kombinieren lassen, von 11:00 bis 14:00 Uhr.
Das Fleisch und der passende Beefer können online vorbestellt werden.

Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Neumarkt, was nun? UFO-Fraktion schlägt Maßnahmen vor

Der Neumarkt verfällt seit Jahren und gilt inzwischen als Schandfleck Osnabrücks. Um endlich wieder ein ansehnliches Stadtzentrum zu bekommen, schlägt...

Wegen Corona: Enschede bittet die Osnabrücker am 3. Oktober Zuhause zu bleiben

Viele Osnabrücker besuchen am Tag der Deutschen Einheit die benachbarten Niederlande. Doch dieser 3. Oktober ist anders: Die Stadt...

CL-Auslosung: Dortmund trifft auf Zenit, Lazio und Brügge

Genf (dts) - In der Gruppenphase der UEFA-Champions-League spielt Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund gegen Zenit St. Petersburg, Lazio Rom und...

CL-Auslosung: Bayern München gegen Atletico, Salzburg und Moskau

Genf (dts) - In der Gruppenphase der UEFA-Champions-League spielt Fußball-Bundesligist und Titelverteidiger FC Bayern München gegen Atletico Madrid, FC...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen