Christian Steiffen will (wieder) Oberbürgermeister werden – BOB vielleicht auch

Er will es wieder tun, und wer weiß, vielleicht klappt es im zweiten Anlauf? Der Osnabrücker Schlagerbarde Christian Steiffen hat am Wochenende via Facebook bekanntgegeben zur Wahl des Oberbürgermeisters am 12. September antreten zu wollen.

Vielleicht gelingt Steiffen beim zweiten Anlauf, was 2013 noch nicht funktioniert hat? Immerhin brauchte auch der scheidende OB Wolfgang Griesert zwei Anläufe für seinen Rathaussturm.

2013 mehr Stimmen als der Spaßkandidat von der FDP

Vor acht Jahren konnte Christian Steiffen mit 2.790 Stimmen (3,3%) deutlich mehr Wähler von sich überzeugen als der „Spaßkandidat“ Robert Seidler von der FDP, der mit lediglich 1.890 Stimmen (2,2%) schlechter abschnitt als der, wie Christian Steiffen ebenfalls parteilose Kalla Wefel (2.153 Stimmen, 2,5%), der diesmal aus dem Rennen ausscheidet, da er die Altersgrenze von 67 gerissen hat.

250 Unterstützer müssen für Steiffen unterschreiben

Auf einer inzwischen reaktivierten Wahlkampfseite (Kommunalwahl 2017) wird vom Schlagerbarden zur Abgabe von Unterstützungsunterschriften aufgerufen.
Insgesamt 250 Unterstützer, die mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben, die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates besitzen und seit mindestens drei Monaten mit Haupt- oder Alleinigem Wohnsitz in der Stadt Osnabrück wohnhaft sind, werden benötigt.

Wird auch BOB mit einem eigenen OB-Kandidaten antreten?

Aber nicht nur Christian Steiffen will das Rathaus stürmen. Neben den bereits gesetzten Kandidaten von CDU (Katharina Pötter), Grünen (Annette Niermann), SPD (Frank Henning) und FDP (Dr. Thomas Thiele) soll es auch beim Bund Osnabrücker Bürger (BOB) Bestrebungen geben mit einem eigenen OB-Kandidaten antreten zu wollen, bislang hält sich BOB aber mit der Personalie noch bedeckt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion