CDU fordert mehr Geld für den Osnabrücker Ganztagsausbau und die Kinder- und Jugendhilfe

Gesamtschule Schinkel. / Foto: Tatjana Rykov.

Die Osnabrücker CDU fordert mehr Geld für Osnabrücker Ganztagsausbau und die Kinder- und Jugendhilfe in der Stadt.

„Beim Ganztagsausbau unserer Schulen braucht die Verwaltung klare Rückendeckung aus der Politik. Die Ratsmehrheit aus Grünen, SPD und Volt fällt der Verwaltung mit ihren Änderungsanträgen zum Haushalt in den Rücken. Der Ausbau ist eine langfristige Aufgabe, die nicht mit dem Umbau der Schulen bis 2026 abgeschlossen sein wird. Diese brauchen für die konzeptionelle Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Angebotes auch langfristig Ansprechpartner. Darüber hinaus werden bei diesem Tempo manche Schulen zunächst mit Provisorien arbeiten müssen, die mittelfristig ebenfalls umgewandelt werden sollen. Hierfür müssen wir personelle und finanzielle Mittel mit dem Nachtragshaushalt bereitstellen“, so Petra Knabenschuh (CDU), Vorsitzende des Schulausschusses.

CDU: „Verwaltung braucht ein klares Signal aus der Politik”

Bis 2026 soll der Ganztagsausbau aller Osnabrücker Schulen abgeschlossen sein. Zehn Schulen müssen bis dahin noch vollständig umgewandelt werden. Im Nachtragshaushalt bittet die ohnehin stark ausgelastete Verwaltung um neue Stellen, um einerseits dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und das Projekt Ganztagsausbau auch langfristig umsetzen zu können. Die CDU stellt sich hinter die Verwaltung und tritt damit auch für mehr Kinder- und Jugendschutz ein.

„Neben dem Ganztagsausbau ist die SGB VIII-Reform ein ganz zentraler Baustein in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie hat das Ziel, Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt zu schützen und sie auf ihrem Lebensweg zu unterstützen. Dies benötigt erhebliche personelle Ressourcen, die nicht einfach durch ein geändertes Organisationskonzept an anderer Stelle eingespart werden können, wie die Ratsmehrheit aus Grüne, SPD und Volt vorschlägt. Unsere Verwaltung braucht dafür ein klares Signal aus der Politik und mehr Stellen in beiden Bereichen“, so Günter Sandfort (CDU), stellvertretender Sozialausschussvorsitzender.

Neben den zusätzlichen Stellen setzt sich die CDU für eine Aufstockung der Fördermittel für Schülerinnen und Schüler ein, die pandemiebedingt besonders stark mit ihren Schulleistungen zu kämpfen haben.

„Bereits im letzten Jahr haben wir im Rat einstimmig die Einrichtung eines Corona-Bildungsfonds für die Förderung von Schülerinnen und Schüler beschlossen. Die damals beschlossenen 500.000 Euro sind bereits vollständig ausgeschöpft. Wir haben nun eine schnelle Weiterführung und Aufstockung um 100.000 Euro vorgeschlagen, dem sich die anderen Fraktionen angeschlossen haben. Wir freuen uns über die breite Zustimmung“, so Knabenschuh und Sandfort abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion