Altes Wöhrl-Gebäude wird foliert – Stadt finanziert Reinigung am Bussteig A2

Das alte Wöhrl-Gebäude / Foto: privat

Neues vom Neumarkt: Während das ehemalige Wöhrl-Gebäude zeitnah foliert werden soll, starten auf der gegenüberliegenden Seite die privaten Reinigungs- und Sanierungsarbeiten am Bussteig A2. Finanziert werden letztere von der Stadt Osnabrück.

Die Arbeiten am Neumarkt schreiten weiter voran: Nachdem bereits in der vergangenen Woche neue Mülltonnen sowie zahlreiche Pflanzen und Bäume am langjährigen Schandfleck der Stadt aufgestellt wurden, ist nun das ehemalige Wöhrl-Gebäude an der Reihe. Die obere Blende des leerstehenden Komplexes wurde am Freitag (15. Juli) mit einem großen „Von Osnabrück – Für Osnabrück“-Banner sowie Flächen mit den Kooperationspartnern der privaten Reinigungsarbeiten beklebt. Am kommenden Montag sollen dann auch die Säulen zwischen den Fenstern zu Werbeflächen werden. Aktuell kleben dort noch etliche Sticker, die sich über die Jahre angesammelt haben. „Die Säulen werden überklebt und foliert“, erläutert Stefan Waigel, Geschäftsführer der Snicemedia GmbH, die die Folierungen vornimmt.

Folierungsarbeiten am alten Wöhrl-Gebäude
Folierungsarbeiten am alten Wöhrl-Gebäude durch die Snicemedia GmbH / Foto: privat

Waigel erklärt weiter: „Am kommenden Freitag werden dann auch die ersten Werbeflächen, die unteren Fenster des Gebäude beklebt.“ Die Idee dahinter: „Durch die Werbeblöcke wollen wir die notwendigen Maßnahmen am Neumarkt refinanzieren. Dazu hoffen wir auf Unterstützung durch Osnabrücker Unternehmen, sodass der Platz auch schön gehalten werden kann.“, so Waigel. Viele der Werbeflächen seien bereits vermietet, weitere Interessenten können sich per Mail an anfrage@bp-advertising.de melden.

Stadt finanziert Reinigung am Bussteig A2

Parallel zu den Folierungsarbeiten, konnten am Freitag auch auf der gegenüberliegen Straßenseite Fortschritte erzielt werden. Durch neue Bepflanzungen konnte der dortige Kreisel, der als Taxistand dient, verschönert werden. „Bislang war dieser völlig verdreckt“, berichtet Omar El-Zein, einer der zuständigen Jung-Unternehmer. Unterstützt werden die Arbeiten durch Palmenimport aus Bramsche. Palmenimport werde sich auch zukünftig um die Instandhaltung kümmern, so El-Zein.

Außerdem haben am heutigen Freitag erste Reinigungsarbeiten am Bussteig A2 begonnen. „Wir haben unsere Ideen für den Bussteig mit der Stadt besprochen und konnten heute mit unserer Initiative Best Place Advertising die Reinigung starten”, berichtet El-Zein. „Übernächste Woche findet dann eine vollständige Sanierung statt. Bänke, Laternen sowie der gesamte Korpus der Haltestelle werden anschließend durch einen Malerbetrieb gestrichen, sodass ein Sitzen und Aufhalten wieder möglich ist.“ Die Kosten für die Arbeiten werden vollständig von der Stadt übernommen.

„Haben noch viel vor!”

„Es war eine durchweg positive Woche“, fasst Jung-Unternehmer Leonardo Swadzba zusammen. „Daher sind wir zuversichtlich für die nächsten Wochen. Wir haben noch viel vor!“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion