200 Bücher auf dem Wall vergraben – worum geht es?

In der Kunsthalle Osnabrück dreht sich noch bis zum 29. März alles um die Frage: “Was für ein Fest?” Mehr dazu auf den Seiten der Stadt Osnabrück.

Hiltrud Schäfer, Präsenzbibliothek für Maulwürfe, Andrew BecconeAber was hat es mit den Büchern auf dem Hasetorwall auf sich, die vor dem Bürgergehorsam und der Kunsthalle in die Mittelinsel eingegraben sind?

Hiltrud Schäfer heißt die Osnabrücker Künstlerin, die für die etwa 200 “eingepflanzten” Bücher verantwortlich ist.
Ihre Aktion ist eigentlich eine “Reaktion”, und zwar auf eine Installation in der gegenüberliegenden Kunsthalle, im Rahmen der Veranstaltung “Was für ein Fest?” (siehe oben).
Dort hat der New Yorker Künstler Andrew Beccone seine “Reanimation Library” aufgebaut. Ein bereits international gezeigtes Projekt, das alten Büchern einer neuen künstlerischen Verwendung zuführen will. Dafür hat Beccone aus Haushaltsauflösungen und Antiquariaten hunderte Bücher mit Bildwelten, die im Internetzeitalter verlorgen gehen, zusamengetragen.

Während die Ausstellung in der Kunsthalle Ende März endet, will Hiltrud Schäfer ihre Installation noch länger stehen lassen. Irgendwann sollen sich die Buchseiten wieder in Erde zurückverwandeln.

Der Titel der auffälligen Kunstaktion: “Maulwurf-Präsenzbibliothek, meine Antwort auf Andrew Beccone“, so steht es auf einem handgeschrieben Schild auf der Verkehrsinsel.

Hiltrud Schäfer, Präsenzbibliothek für Maulwürfe, Andrew  Beccone

Das iPad mit der Homepage von HASEPOST.de gehört nicht zur Installation, das war nur für uns als “Gast” bei den obsoleten Kollegen aus Papier und Druckerschwärze.

Hiltrud Schäfer, Präsenzbibliothek für Maulwürfe, Andrew  Beccone

HP


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion