Auf Platz 1 bei TikTok: Osnabrück die unbeliebteste Stadt in Niedersachsen?

Wie “beliebt” ist Osnabrück in Niedersachsen? Glaubt man einem bei TikTok kursierenden Ranking, dann hat die Hasestadt wenig Freunde.

Menschen lieben Ranglisten. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, Gewinner und Verlierer zu identifizieren. Osnabrück ist bei entsprechenden Ranglisten gerne mal dabei. Und wieder hat es die Hasestadt ganz an die Spitze einer Tabelle gebracht, leider ans falsche Ende.

Hier geht es direkt zum Niedersachsen-Ranking bei TikTok.

Nachdem Osnabrück vor zwei Jahren bereits als eine der Städte mit der geringsten Lebensqualität in Deutschland identifiziert wurde, und in diesem Jahr bereits Hauptstadt der Fremdgeher wurde, folgt nun der nächste Tiefschlag: Angeblich ist Osnabrück die “unbeliebteste Stadt in Niedersachsen”.

Warum schneidet Osnabrück im Ranking so schlecht ab?

Allerdings bleiben die Urheber bei TikTok, der Kanal firmiert einfach nur unter “Earth”, die Herkunft ihrer Erkenntnis schuldig. Bei den insgesamt 20 im Ranking geführten Städten aus Niedersachsen schließt “Peine” (Platz 20) noch recht gut ab – direkt vor Osnabrück rangieren Göttingen (Platz 3) und Nienburg (Platz 2).

Andere von “Earth” vorgestellte Rankings zählen zum Beispiel “Städte mit den meinsten Albanern in Nordrhein-Westfalen” auf (Platz 1: Köln) oder “die 10 gefährlichsten Orte in Deutschland” (Platz 1: Berlin Wedding/Neukölln). Charakteristisch für die Ranglisten: Die Ergebnisse werden begleitend zu den Videos von einer KI gesungen und Quellenangaben für die Rankings sucht man grundsätzlich vergebens.

Das schlimmste an Osnabrück? Geburtshaus von Olaf Scholz im Schinkel

Die fehlenden Quellen sorgen dann auch beim Niedersachsen-Ranking für entsprechende Mutmaßungen in den Kommentaren. So sieht User Heiko Böning105 die Schuld bei Osnabrücks “Grüner Bürgermeisterin” (Faktencheck: Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter ist CDU-Miglied, die stärkste Fraktion im Rat stellen allerings tatsächlich die Grünen). Tiktok-User mecruphy schreibt schlicht: “Platz 1 verdient”. Als Lokalpatriot zeigt sich hingegen Finn, der fragt: “Was habt ihr denn gegen Osnabrück”. Einzig “Olaf Scholz`Geburtshaus” und den umgebenden Stadtteil [Schinkel] sieht er als Negativmerkmal für die Hasestadt.

Osnabrück: unbeliebt aber sexuell aktiv

Ein trost bleibt, auch wenn Osnabrück vieleicht unbeliebt sein mag, Osnabrücker selbst ‘lieben’ gerne – sie finden sich in einem anderen Ranking immerhin auf Platz vier der sexuell offensten Städte in Deutschland.

Wichtig auch: Nicht alle Rankings und Umfragen sind seriös, auf TikTok ohne Quellenangabe veröffentlichte Rankings sind es sicher nicht! Wie man repräsentative Umfragen erkennt, haben wir hier in einem eigenen Artikel erläutert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion