Bundesweites Städteranking attestiert Osnabrück wenig Lebensqualität

(Symbolbild) Rathausplatz / Foto: Pukhovich

Osnabrück landet beim Städteranking von IW Consult im Auftrag des Internetportals Immoscout24 eher im unteren Mittelfeld. Verglichen wurden anhand von drei Indizes – Status Quo, Entwicklung und der aktuelle Stand der Nachhaltigkeit – insgesamt 71 deutsche Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Insgesamt konnte die Hasestadt ihren Platz 38 aus dem vergangenen Jahr halten. Ins Gewicht fielen bei der Platzierung die Arbeitsmarktsituation (Platz 25), der Immobilienmarkt (42) sowie die Lebensqualität (62) und die Wirtschaftskraft (47) in der Stadt. In Sachen Lebensqualität landet Osnabrück auf einem der letzten Plätze, hier attestiert das Städteranking also Ausbaubedarf.

Weiter hinter Oldenburg und Münster

Aus Entwicklungsperspektive rutscht Osnabrück allerdings deutlich ab und schaffte es nur noch auf Platz 44 (Vorjahr 30). Wirtschaftsstruktur, Lebensqualität, Arbeits- und Immobilienmarkt entwickeln sich hier weniger dynamisch als etwa in Oldenburg. Die drittgrößte Stadt Niedersachsens, gefolgt von Osnabrück, schafft es unter die TOP 10 (Platz 8) und macht damit neun Plätze gut (Vorjahr 17), Münster landet auf Platz 16 (Vorjahr 11).

Dafür überholt Osnabrück zwei Städte in puncto Nachhaltigkeit und sichert sich Platz 30 (Vorjahr 32). Dennoch schafft es die Friedensstadt nicht vor Münster (Platz 14) und Oldenburg (Platz 27). Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion