Technologietag 2015 – Osnabrücker Hochschule zeigten Technik im Alltagsbezug

Rund 30 Exponate von Universität und Hochschule Osnabrück sowie Firmen der Region zeigten am vergangenen Sonntag Forschungsprojekte und Neuentwicklungen aus technischen Fachgebieten in Bezug auf die Anwendung in der Praxis. Informatik und digitale Bildverarbeitung, Fahrzeugtechnik, insbesondere Elektromobilität, Automatisierungstechnik und Robotik waren Schwerpunkte. Außerdem boten Vereine und Schulen Schülerworkshops zu Computertechnik, Robotik und Social Media an.

1.000 Interessierte im Schloss

Etwa 1.000 Besucher kamen im Verlauf des Tages ins Osnabrücker Schloss sowie das EW-Gebäude der Uni und schauten sich an, was die technischen Fachgebiete der Osnabrücker Hochschulen entwickeln und was davon wo im Alltag wiederzufinden ist.

Informationsstände erklärten die theoretischen Hintergründe und Exponate und Versuche luden zum Mitmachen und Anfassen ein.  So konnten zum Beispiel Zuschauer an einer Carrera-Bahn gegen einen Computer um die Wette fahren, ein Navigationsgürtel der via Vibration die Richtung anzeigt getestet oder eine Runde auf einem Segway gefahren werden.  An den Workshops nahmen zudem 280 Teilnehmer teil.

IMG_9431

Technik soll erlebbar sein, das war das Ziel des Technologietages, der sich explizit gleichermaßen an Fachkundige und Interessierte ohne technisches Hintergrundwissen richtet und seit 2007 ca. jedes zweite Jahr stattfindet.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

5 Kommentare

5 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion