Zum Chanukka-Fest: Was es mit der Wache der Solidarität vor der Osnabrücker Synagoge auf sich hat

Nach dem verheerenden Terrorangriff der Hamas auf jüdische Zivilisten am 7. Oktober 2023 gibt es eine breite Solidarität in Osnabrücks Stadtgesellschaft mit jüdischem Leben in der Friedensstadt. Anlässlich des Chanukka-Festes hat Reinhart Richter die Wache der Solidarität initiiert, bei der Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger von 7:00 bis 19:00 Uhr vor der Osnabrücker Synagoge ihre Solidarität bekunden. Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter übernahm am Donnerstagmorgen (07.12.) zusammen mit Michael Grünberg von der Jüdischen Gemeinde und Initiator Reinhart Richter die erste Schicht.

„Wir nehmen in Gesprächen mit Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Osnabrück wahr, dass sie Angst haben, ihre Kinder in die Schule oder Kindergarten zu schicken, in die Synagoge zu kommen oder jüdische Symbole zu tragen. Auch wenn es noch zu keinem tätlichen Angriff gekommen ist, ist es eine Art von Angriff, wenn sich Menschen hier nicht mehr sicher fühlen. Mir war es daher wichtig, gleich von Anfang an dabei zu sein, um die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich noch zu engagieren“, so Osnabrücks Oberbürgermeisterin. „Wir feiern heute den Anfang des Chanukka-Festes mitten auf dem Weihnachmarkt. Damit zeigen wir, jüdisches Leben gehört zu Osnabrück, gehört in die Stadtgesellschaft. Dass wir dies gemeinsam feiern, finde ich für jedes Fest jeder Religionsgemeinschaft wichtig, damit wir Gebräuche und Gepflogenheiten gemeinsam erleben.“

Die Wache der Solidarität findet noch mindestens bis zum 13. Dezember statt. Sofern es eine große Bereitschaft zur Beteiligung gibt, wird die Aktion gegebenenfalls bis zum 1. Januar 2024 weitergeführt. Wer teilnehmen möchte, wendet sich per E-Mail an info@richter-beratung.de.

Reinhart Richter Michael Grünberg und Katharina Pötter vor der Osnabrücker Synagoge. / Foto: Gerhard Meyering
Reinhart Richter, Michael Grünberg und Katharina Pötter vor der Osnabrücker Synagoge. / Foto: Gerhard Meyering


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion