Zahl der ukrainischen Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück steigt wieder

Ukraine (Symbolbild)

Nachdem der Landkreis Osnabrück die Zahl der ukrainischen Flüchtlinge in der vergangenen Woche nach unten korrigiert hatte, werden nun wieder 96 neue im Landkreis untergekommene ukrainische Staatsangehörige gemeldet.

Die Zahl der melderechtlich erfassten Ukrainern steigt auf 3.591. Bei weiteren 114 Personen handelt es sich um sogenannte Anbahnungsfälle, die zwar konkret bekannt, aber noch nicht melderechtlich erfasst wurden. Die Anzahl an ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die eine Schule im Landkreis besuchen, ist derweil auf 553 gesunken. Allerdings meldeten auch weniger Schulen als in der vergangenen Woche die aktuellen Zahlen.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück

Die Zahl aller im Landkreis anwesenden Flüchtlinge steigt um 55 Personen. Einschließlich der in der Landesaufnahmebehörde untergebrachten nicht-ukrainischen Personen beträgt die Zahl der Flüchtlinge im Landkreis damit 4.540. Rund 79,1 Prozent davon sind ukrainischer Abstammung. Die meisten der melderechtlich erfassten ukrainischen Flüchtlinge sind in Melle (384) oder in der Samtgemeinde Bersenbrück (354) untergekommen. Eine Übersicht über die Verteilung der Flüchtlinge in den insgesamt 17 Mitglieds- und vier Samtgemeinden liefert folgende Grafik:

Automatisch gespeicherter Entwurf
Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück

In der Geschlechter- und Altersverteilung sind nur marginale Veränderungen zu verzeichnen. Der Anteil männlicher Flüchtlinge steigt auf 34 Prozent, die meisten Ukrainer im Landkreis sind zwischen 18 und 65 Jahre alt (54 Prozent). Die meisten männlichen Flüchtlinge sind minderjährig. Bei „humanitären Ausnahmen“ (eigener Krankheitsfall, alleinige Begleitung eines Kindes, etc.) durften auch erwachsene Männer die Ukraine verlassen.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Osnabrück / Grafik: Landkreis Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion