Wo sind die Sitzmöbel in der Osnabrücker Innenstadt geblieben?

“Keine Möglichkeit sich einen kurzen Moment auszuruhen”. Eine Leserin machte uns Ende vergangener Woche auf eine Beobachtung aufmerksam: Offenbar sind zwischen Neumarkt und Domhof – also quer durch die Osnabrücker Innenstadt – alle Sitzmöbel in der Fußgängerzone verschwunden.

Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Katrin Hofmann vom Osnabrücker Servicebetrieb (OSB) wusste Bescheid und konnte den Verschwinde-Zauber aufklären.

Auch am Domhof fehlt nun eine Bank
Auch am Domhof fehlt nun eine Bank

“Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurden die Sitzmöbel eingesammelt, um den beginnenden Aufbau für die Maiwoche zu ermöglichen”, so Hofmann. Damit soll sichergestellt werden, dass zwischen den Buden die Fluchtwege frei bleiben. Zudem besteht bei größeren Menschenmengen das Risiko, dass Menschen unbeabsichtigt über die niedrigen Bänke stolpern, was so verhindert werden soll.

Maiwoche wird sinnvoll für Reparaturen genutzt

Das jährliche Möbel-Einsammeln hat aber auch einen ganz praktischen Nutzen. Die “Stadtmöbel”, wie die Bänke heissen, werden nicht einfach nur irgendwo zwischengelagert. OSB-Mitarbeiter nutzen die Zeit und schauen nach Beschädigungen. Verschraubungen werden nachgezogen und wo nötig, wird auch die ein oder andere Sitzplanke erneuert. So wird die Nutzungsdauer der Fußgängerzonen-Sitzmöbel dadurch sogar verlängert, da notwendiger Reparaturbedarf rechtzeitig entdeckt wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion