“Wir setzen den Rahmen, Sie füllen ihn aus” – Erstsemesterbegrüßung an der Hochschule Osnabrück

Am Montagmorgen (23. September 2019) fand in der OsnabrückHalle die Erstsemesterbegrüßung der Hochschule Osnabrück statt.

An diesem Montag (23. September 2019) beginnt das Wintersemester der Hochschule Osnabrück. Studienanfänger der Fakultäten Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL), Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) sowie des Instituts für Musik (IfM) wurden dazu in der OsnabrückHalle begrüßt. Im Foyer der Halle war ein Infomarkt aufgebaut. Hier konnten sich die Erstsemester ab 9 Uhr über Aktivitäten rund um die Hochschule informieren. Ein besonderes Highlight war der Stand des „Ignition Racing Teams“. Hierbei handelt es sich um ein Team von Studierenden, die mit einem selbst entworfenen Rennwagen an der „Formula Student“ teilnehmen und ihr Gefährt ins Foyer der OsnabrückHalle gerollt haben.

"Wir setzen den Rahmen, Sie füllen ihn aus" - Erstsemesterbegrüßung an der Hochschule Osnabrück
Sie präsentieren den Erstsemestern stolz ihren Rennwagen. v.l.n.r.: Jona Gielians, Emine Er, Konstantin Book, Alexander Mack und Benedikt Winninghoff

Musik, Comedy und der Hochschulpräsident

Ab 10:30 Uhr fand die eigentliche Begrüßungsfeier im Europasaal der OsnabrückHalle statt. Die Veranstaltung wurde von der Acapella Band „Männersache“ eröffnet, die ein Medly verschiedener Rapsongs, sowie eigene Musik vorstellten. Die Band hat sich am Institut für Musik der Hochschule kennengelernt und kommt immer wieder gerne nach Osnabrück zurück. Im Anschluss führte Benjamin Häring, vom Institut für Theaterpädagogik, auf sehr humorige Art und Weise durch den Vormittag. Der Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram, der Kulturdezernent der Stadt Osnabrück Wolfgang Beckermann, der stellvertretende Geschäftsführer des Studentenwerks Jörg-Markus zur Oven, sowie Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses der Hochschule Osnabrück und den Fachschaften, stellten die Hochschule, sich selbst und ihre Arbeit vor. Das Programm wurde unter anderem mit der Verteilung von Pullovern und Beuteln, sowie dem Auftritt des Poetry Slammers Tom Herter aufgelockert. Am Ende trat erneut die Band „Männersache“ auf.

Viel Vorfreude aufs Studium

Bei den Erstsemestern kam die Veranstaltung gut an. Die 29 Jährige Maren Sobota beginnt ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Agrar und Lebensmittel) und sagt: „Das war eine sehr gute Veranstaltung, es war informativ und die Musik gefiel mir. Trotz der vielen Unterhaltung war die Begrüßung nicht oberflächlich. Ich hoffe, dass mein Studium spaß macht, dass ich neue Sachen kennenlerne und einen guten Abschluss mache.“ Auch Dominik, ein 21 Jähriger Mechatronikstudent, fand die Veranstaltung unterhaltsam und sagt: „Ich erhoffe mir von meinem Studium Disziplin und Spaß, ich möchte neue Freunde kennenlernen und ein neues Leben anfangen.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion