Erinnern geplante Gebäude am Ickerweg ans „Dritte Reich“?

Werden in der Dodesheide Wohngebäude in SS-Optik gebaut?

Bei einer Sitzung des „Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt“ (StUA) wurde ein Antrag zum Bau eines Gebäudekomplexes am Ickerweg genehmigt. Auf den Entwürfen des dem StUA vorgelegten Bebauungsplans, erinnern die Gebäude an im „Dritten Reich“ verwendete SS-Runen. Ein Ratsmitglied machte eine Anmerkung dazu, auf die allerdings nicht weiter eingegangen wurde. Die übrigen Ausschussmitglieder sahen die Problematik anscheinend nicht, der Antrag wurde mit zwei Enthaltungen angenommen.

72 neue Wohneinheiten in der Dodesheide

Geplant ist der Bau von drei Mehrfamilienhäusern mit jeweils 20 Wohneinheiten und einer dazugehörigen Tiefgarage. Die Mehrfamilienhäuser sollen jeweils über drei Vollgeschosse sowie ein Staffelgeschoss verfügen. Außerdem sollen eine Hausgruppe mit sechs Wohneinheiten, eine Hausgruppe mit vier Wohneinheiten sowie ein Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten errichtet werden. Insgesamt sollen innerhalb des Plangebiets somit 72 neue Wohneinheiten entstehen. Die Einfamilienhäuser sollen über jeweils zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss verfügen – durch die dritte Wohnebene entsteht aus der Vogelperspektive die Ähnlichkeit zu einer SS-Rune.

Immer wieder Aufregung um Strukturen in NS-Optik

Immer wieder sorgen Luftbilder, mit Gebäuden oder Strukturen in NS-Optik, für Aufregung. In San Diego musste ein Gebäude der US-Marine, das wie ein gigantisches Hakenkreuz aussah, umgebaut werden. In Brandenburg gab es in den 90ern viel Ärger um ein Waldstück, in das Bäume in Swastika-Form gepflanzt wurden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion