HASEPOST
 
HASEPOST

Endlich wieder Osnabrücker Zoo-Lotterie

Wer sein Glück mit einem Euro pro Los versuchen will, kann ab dem 4. Juli wieder Lose bei der Zoo-Lotterie kaufen – in neuer Kulisse, denn die Lotterie hat ihren Standort in den Osnabrücker Zoo verlegt.

Hintergrund der Verlegung ist ein Zwischenfall auf dem Nachtflohmarkt (HASEPOST berichtete hier und hier).

Ab Samstag in “tierischer Kulisse”

Der Zoo Osnabrück rührt die Lostrommel – ab dem kommenden Samstag wird der Losverkauf für den guten Zweck wieder aufgenommen. Für die Zeit bis einschließlich zum 1. November 2015 ist das Verkaufshäuschen auf das Zoogelände umgezogen: Kaum zu übersehen steht es jetzt neben dem Menschenaffenhaus. Ein Los kostet wie bisher nur einen Euro und zu gewinnen gibt es neben einem Fiat 500 und einem Fiat Panda Wellness-Gutscheine, Zooführungen und tageskarten, Tassen, DVDs oder auch Thermobecher und Notizbücher mit Zoomotiven. Der Reinerlös der Zoo-Lotterie geht zu 60 Prozent an die Spendenaktion „Wir für Buschi“ des Osnabrücker Zoos und zu 40 Prozent an zwei gemeinnützige Einrichtungen. In diesem Jahr freuen sich das Diakonische Werk Osnabrück und der Fachbereich Soziale Dienste des Katholischen Vereins für Soziale Dienste über den zusätzlichen Geldsegen. Durch die Gelder aus der Spendenaktion „Wir für Buschi“ soll der Umbau des Menschenaffenhauses finanziert werden. Dort leben die Orang-Utans Buschi und Astrid zusammen mit Weißwangenschopfgibbons.

Zoo-Lotterie Zoo Osnabrück
Zoopräsident Reinhard Sliwka (links) kauf das erste Los bei Projektmanager Philip Freund – beide hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Zoo-Lotterie.
Foto: Zoo Osnabrück (Hanna Rickert)

Nächstes Jahr auch wieder in der Großen Straße

„Am Samstag können Besucher zwischen elf und 17 Uhr ihr Glück beim Loskauf versuchen“, erklärt Philip Freund, Serviceleiter des Zoos Osnabrück und seit drei Jahren Projektmanager der Zoolotterie. Danach wird das Häuschen an den Wochenenden zu Kernzeiten geöffnet haben – genaue Uhrzeiten seien noch nicht festgelegt, da man erst testen müsse, wie der Verkauf auf dem Zoogelände anlaufe. Im kommenden Jahr soll ein Verkaufshäuschen der Zoo-Lotterie wieder in der Großen Straße stehen, das andere, sofern sich der Los-Verkauf im Zoo rechnet, erneut auf dem Zoo-Gelände.

Zwischenfall auf dem Nachtflohmarkt löste Kettenreaktion aus 

Nach einem Zwischenfall auf dem Nachtflohmarkt, auf dem ein Mitarbeiter der Zoo-Lotterie mit einer Passantin aneinander geraten war, wurde der Losverkauf Anfang Mai unterbrochen. Die Stelle der Leitung muss nun neu besetzt werden. „Eine Stellenausschreibung folgt aber noch“, so der Zoogeschäftsführer Andreas Busemann. Die gemeinnützige Sachwertlotterie findet in dieser Form in Osnabrück seit 1998 statt. Bisher wurden über 670.000 Euro an gemeinnützige Osnabrücker Einrichtungen und Vereine ausgeschüttet.

[mappress mapid=”63″]

kommentare hier:

3 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Zoo Osnabrück
Zoo Osnabrückhttp://www.zoo-osnabrueck.de/
Eine Pressemitteilung vom Zoo Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion