Wie über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schüchtermann-Kliniken in Bad Rothenfelde und Bad Iburg eine wichtige Message übermittelten

Wie gewinnt man Personal während der Corona-Krise? Die Schüchtermann Klinik griff dazu zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und um gleichzeitig eine wichtige Botschaft „an alle“ zu senden.

Während bundesweit die Social-Media-Kanäle der Krankenhäuser und Kliniken voll sind mit Bildern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Schutzmaske und Pappschild, die die Bevölkerung auffordern
„Bleibt für uns zu Haus, wir bleiben für Euch da“, ging das der Belegschaft der Schüchtermann Klinik nicht weit genug.
Gemeinsam nutzten Pflegekräfte und Ärzteschaft in Bad Rothenfelde und Bad Iburg die aktuelle Aufmerksamkeit und erweiterten die Bitte entsprechend: „Bleibt für uns zu Haus, wir bleiben für Euch da, wenn du aber eine entsprechende Ausbildung hast, dann komm ins Team und hilf mit.“

Personal gesucht, um der Krise gemeinsam die Stirn zu bieten

Auf den so entstandenen Bildern werben die einzelnen Abteilungen und Stationen um genau die Kolleginnen und Kollegen, die jetzt besonders gebraucht werden.
Realisiert wurde dieser ungewöhnliche Auftrag von der Osnabrücker Werbeagentur 2Lead, die für die komplette Umsetzung nur sportliche zwei Tage Zeit hatte.

Fotos und Videos fanden bereits große Resonanz

Die HASEPOST präsentierte die fertigen Fotos am vergangenen Samstag auf einer Sonderseite, auf der auch die entsprechenden Stellenanzeigen verlinkt sind.
Zusammen mit einem Posting auf der Facebookseite der HASEPOST und auf der Facebookseite der  Schüchtermann-Klinik erreichten die zu einem Video zusammengefügten Fotos über die Osterfeiertage weit über 10.000 Zuschauer, wurden mehr als 200-mal mit einem Like versehen und Dutzende Male geteilt.

Johannes Graune, Geschäftsführer bei 2Lead, freut sich rückwirkend darüber, wie problemlos das Zusammenspiel geklappt hat, und über den Enthusiasmus der Teams vor Ort. “Diese Profis haben ganz besonders in diesen Tagen einen sehr harten Alltag zu bewältigen und sich dennoch in ihren Pausen die Zeit genommen, um für die Fotos gemeinsam auf dem Hubschrauberlandeplatz, im OP oder in Krankenzimmern vor die Kamera zu treten”, schildert Graune seinen Eindruck vom Klinikpersonal.

Strenge Hygienevorschriften für das Team

“Überall herrschte positive und gelöste Stimmung, von der Pflegedirektorin über die Personalreferentin bis hin zu den Pflegekräften auf den einzelnen Stationen”, berichtet Graune im Gespräch mit unserer Redaktion von den Arbeiten am Set, die unter Beachtung strenger Hygienevorschriften und vor dem ernsten Hintergrund der Corona-Krise durchgeführt wurden.

Die fertigen Fotos in einer Slideshow:

Dokumente des Klinikalltags im Frühjahr 2020

“Die Fotos die entstanden sind, sollen daher auch unseren gemeinsamen Einsatz gegen das Coronavirus dokumentieren”, ergänzt Personalreferentin Katharina Albrecht, die nochmals die Kernaussage der Fotos wiederholt: “Wir bleiben für Euch hier, während alle anderen bitte zu Hause bleiben sollen.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion