Wie kann man am Flughafen günstig parken?

Wer in den Urlaub fliegt, muss sein Auto da lassen. Doch wo? Oft sind Dauerparkplätze überteuert, oder es ist schwer, überhaupt einen zu finden. Damit das stressfrei über die Bühne geht und möglichst kostengünstig, erfahren Sie hier alles, was Sie über das Parken am Flughafen wissen müssen.

Warum mit dem eigenen Auto anreisen?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, oder einen Taxi-Service zu nutzen. Gerade bei weiteren Anreisen kann dies allerdings ziemlich umständlich, oder teuer werden. Züge fallen gerne auch mal aus und mehrere Stunden Taxifahrt rechnen sich hoch. Da ist das eigene Auto definitiv eine stressfreie, sichere Alternative. Je nachdem, welche Park-Methode Sie wählen, können Sie sogar bis direkt vor den Flughafen fahren. Auch das Gepäck ist komfortabel im Kofferraum verstaut und muss nicht durch Bahnhöfe geschleppt werden.

Frühzeitig buchen

Einer der wichtigsten Punkte, um kostengünstig das Auto unterzubringen, ist es, möglichst früh zu buchen. Wer sich früh um einen Parkplatz kümmert, hat die größte und beste Auswahl. Gute Parkplätze sind schnell ausgebucht, deshalb lohnt es sich, rechtzeitig mit der Planung zu beginnen.

Anbieter vergleichen

Wichtig bei der Parkplatzsuche ist es, Anbieter zu vergleichen. Über bestimmte Websites finden Sie Vergleiche und Anbieter, die Ihnen den besten Parkplatz vorschlagen. Müssen Sie am MUC Flughafen parken, dann sind Sie hier bestens beraten.

Es gibt unzählige Anbieter für Parken am Flughafen, unmöglich jeden einzeln zu prüfen und den Günstigsten zu finden. Auch, weil die Preise sich täglich stark ändern. In einem direkten Vergleich finden Sie die besten Angebote. Sie bekommen ebenfalls wichtige Auskünfte über Erreichbarkeit, Anbindung und Kundenbewertungen. So wird die Suche und Planung um einiges leichter.

Valet -Parking

Wer bereit ist, etwas mehr fürs Parken auszugeben, kann Valet-Parking in Anspruch nehmen. Das bedeutet, das Auto kann direkt zum Terminal gefahren werden. Dort wird es vom Flughafenpersonal an den Parkanbieter übergeben, welcher es auf dem Parkgelände abstellt. Bei der Rückreise wird das Auto wieder zum Terminal zurückgebracht. Das bietet den höchsten Komfort, kostet aber auch am meisten. Zu beachten ist, dass bei dieser Methode der Autoschlüssel abgegeben werden muss.

Nicht direkt am Flughafen parken

Die weitaus günstigere Methode wäre es, nicht direkt am Flughafen zu parken. Dafür werden umliegende Parkplätze genutzt, die auch Dauer parken preiswert anbieten. Meist sind diese trotzdem nah am Flughafen. Dieser sollte sich innerhalb von 5 – 10 Minuten erreichen lassen. Für den Transfer haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Shuttleservice: Viele Parkanbieter bieten einen kostenlosen Shuttleservice Dieser bringt Sie nach Ankunft in kürzester Zeit zu Ihrem Terminal. Dadurch lassen sich Wartezeiten vermeiden und die Koordination durch den Flughafen und zum richtigen Terminal wird zum Kinderspiel. Auch die Abholung wird durch den Parkanbieter geregelt. Der Shuttlebus sammelt Sie am Flughafen ein und bringt Sie zurück zu Ihrem Auto.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Vor allem in Großstädten können Sie auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um an den Flughafen zu gelangen. Oft gibt es eine S-Bahn, oder einen Bus, der Sie an den Flughafen bringt. Allerdings müssen Sie danach selbst zum richtigen Terminal finden und auch den Weg vom Parkplatz zur Haltestation müssen Sie in der Regel zu Fuß bewältigen.

Falls möglich, sollten Sie den Shuttleservice den öffentlichen Verkehrsmitteln vorziehen. Dieser steht Ihnen meist sowieso kostenlos zur Verfügung, ist zuverlässiger und bringt Sie auf direktem Weg zu Ihrem Terminal. Auch bei der Rückreise müssen Sie sich um nichts mehr kümmern, sondern kommen ohne viel Aufwand zurück zu Ihrem Auto.

Fazit

Preiswert und komfortabel am Flughafen parken ist möglich. Wenn man weiß wie, sogar ziemlich einfach. Mit dieser Anleitung müssen Sie sich nie wieder über überteuerte Dauerparkplätze ärgern. So wird der nächste Urlaub von Anfang an ein voller Erfolg.

Mehr, rund um das Thema Urlaub, erfahren Sie hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion