Dax startet positiv, wichtige Quartalszahlen und Inflationsdaten erwartet

Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist am Montag mit einem positiven Auftakt in die Handelswoche gestartet, während der Ölpreis deutlich sank. Die anstehenden Inflationsdaten aus Deutschland, die morgige US-Fed-Sitzung und die Quartalszahlen von DAX-Unternehmen und US-Technologieriesen könnten die Handelswoche beeinflussen, so Marktanalyst Andreas Lipkow.

Anstehende Ereignisse könnten Handelswoche beeinflussen

Andreas Lipkow kommentierte den Auftakt der Handelswoche: “Diese Handelswoche hält einiges für den deutschen Aktienmarkt parat. So stehen heute die Inflationsdaten aus Deutschland an und die morgen beginnende US-Fed-Sitzung könnte ebenfalls bereits heute ihre Schatten vorauswerfen. Zudem stehen in der neuen Handelswoche etliche wichtige Quartalszahlen von DAX-Unternehmen und den US-Technologieunternehmen Apple und Amazon an. Die verkürzte Handelswoche in Deutschland mache die Ausgangslage auch nicht besser und könnte für Kaufzurückhaltung sorgen.”

An der Spitze der Kursliste rangierten die Daimler-Truck-Aktien, während die Papiere der Deutschen Bank das Ende der Liste bildeten.

Aktueller Wechselkurs der europäischen Gemeinschaftswährung

Des Weiteren war die europäische Gemeinschaftswährung stärker: Ein Euro kostete am Montagmorgen 1,0719 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9329 Euro zu haben.

Ölpreis sinkt deutlich am Montagmorgen

Der Ölpreis sank hingegen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 88,52 US-Dollar, das waren 98 Cent oder 1,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion