Warum Erinnerungen in physischer Form wichtig sind

Jeder Mensch führt ein ganz individuelles Leben, das sich von anderen unterscheidet. In der gesamten Lebenszeit werden Erfahrungen gemacht, die in Form von Erinnerungen immer wieder aufkommen. Manche sind besonders, andere traurig und wiederum andere prägend für das restliche Leben. All diese Erfahrungen und Erinnerungen machen das Leben aus und formen einen Menschen zu dem, was er ist.

Die prägendsten Erfahrungen kommen im Kindes- und Jugendalter, welche meist bestimmend über den Charakter einer Person sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass Menschen nach dem 18. Lebensjahr sich nicht mehr verändern und ihr restliches Leben gleich bleiben, aber es zeigt gewisse Tendenzen. Menschen, die in ihren jungen Jahren schöne Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben, sind in der Regel offener für Kontakt mit Fremden. Sie zeigen sich immer positiv eingestimmt und erwarten in der Regel nur Positives. Andersherum begegnen Person mit negativen Erfahrungen Fremde immer mit etwas Vorsicht, da sie dies aus ihren eigenen Erfahrungen gewöhnt sind. Somit können Erfahrungen Menschen positiv oder auch negativ prägen, wobei die positiven Erfahrungen immer mit physischen Gegenständen festgehalten werden sollen.

Positive Erfahrung physisch festhalten

Die einfachste Form der Dokumentierung ergibt sich durch Bilder. Bilder können jederzeit gemacht werden und sind einfach mit der Erfahrung zu assoziieren, da die Ausgangssituation meist auf den Bildern vorhanden ist. Diese Bilder können somit in Passepartouts im Bilderrahmen in der Wohnung platziert werden, sodass die schöne Erinnerung immer wieder aufkommt. Übliche schöne Erfahrungen sind Geburtstage, die Geburt der Kinder oder berufliche Erfolge.

Des Weiteren eignen sich auch Gegenstände für die Erinnerung. Der beste Beweis dafür ist eigentlich der Ehering. Dieser symbolisiert im Prinzip die Beziehung zweier Personen und alle Erinnerungen, die in dieser Zeit entstanden sind.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch viele weitere Gegenstände, die abhängig von der Erinnerung sind. Zum Beispiel können diese ein Teddybär aus der Kindheit, ein Konzertticket oder einfach auch ein Schlüsselanhänger sein. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und mit der Erinnerung erhält das Objekt einen unvergleichbaren emotionalen Wert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion